Gemeinsamer Studiengang Deutsch/Wirtschaft mit Shanghai


In Shanghai ist jetzt ein Studiengang Deutsch/Wirtschaft eröffnet worden, den die Shanghai International Studies University (SISU)und die Universität Bayreuth gemeinsam konzipiert haben und betreiben.

Gemeinsamer Studiengang Deutsch/Wirtschaft mit Shanghai
Shanghai/Bayreeuth (UBT). Die langjährigen Verbindungen zwischen der Shanghai International Studies University (SISU) und der Universität Bayreuth sind jetzt in einen gemeinsamen Studiengang gemündet. Ende September wurde an SISU zu der die Universität Bayreuth bereits seit 1986 eine Partnerschaft unterhält, in Anwesenheit von Dr. Heinz Pöhlmann, dem Leiter des Akademischen Auslandsamts der UBT, der gemeinsame Studiengang Deutsch/Wirtschaft feierlich eröffnet.
Der 4-jährige Studiengang sieht vor, nach einem ersten Studienjahr mit intensivem Deutschunterricht, in den Studienjahren 2 bis 4 einen ständig zunehmenden Anteil an Wirtschaftswissenschaften zu integrieren. Dieser wirtschaftswissenschaftliche Anteil soll teilweise von Professoren und Dozenten der Bayreuther Universität in Blockseminaren angeboten werden, die ersten im Frühjahr 2002.
Der Studiengang wird mit einem Bachelor in Germanistik abgeschlossen und vermittelt gleichzeitig in Wirtschaftswissenschaften die Kenntnisse eines deutschen Vordiploms. Den besten Studenten soll dann die Möglichkeit zu einem Masterstudium (Hauptstudium des Diplomstudiengangs) geboten werden.
Bei einem Empfang unterstrich der Rektor der SISU, Prof. Dai, einerseits die gute Zusammenarbeit beider Hochschulen und zum anderen die große Bedeutung des neuen Studiengangs für seine Universität und für China. Dieser Studiengang soll Modellcharakter für ähnliche Studiengänge in den anderen Sprachfakultäten der SISU haben.

Media Contact

 M. A. Jürgen Abel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer