Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im Hochschulbereich

12.06.2003


Innovative E-Learning-Anwendungen gewinnen in der hochschulischen Lehre beständig an Bedeutung. Traditionelle Unterrichts- und Lernformen werden um computer- und netzgestützte Lernarrangements ergänzt und zu hybriden Lernumgebungen ("blended learning") fortentwickelt. Der Trend zu einer mediengestützten Anreicherung der herkömmlichen Hochschullehre erhält dabei entscheidende Impulse durch die umfangreichen Förderprogramme, mit denen Bund und Länder den Aufbau E-Learning-adäquater Infrastrukturen und innovativer virtueller Studienmöglichkeiten vorantreiben.


Die geförderten Projekte, die qualitativ hochwertige Wissensbestände mit innovativen didaktischen und technischen Mitteln für die Nutzung in einem digitalen Umfeld erschließen, stehen vielerorts an der Schwelle zu ihrer Integration in den akademischen Regelbetrieb. Daher liegt es nahe, die Strategien von Projekten, Hochschulen und Wissenschaftsministerien in den Blick zu nehmen, mit denen die neuen Lernformen auf nachhaltige, dauerhafte und alltagsgerechte Weise in der Hochschullehre verankert werden sollen.

Die von der Hochschul-Informations-System GmbH jetzt vorgelegte Kurzinformation "Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im Hochschulbereich. Länder, Hochschulen, Projekte" (B 3/2003) dokumentiert exemplarische Antworten auf die Frage, wie innovative Konzepte mediengestützter Lehre nachhaltig umgesetzt werden können.


Als Zusammenstellung von Vorträgen und Diskussionen eines Expertenworkshops, der unter dem Titel "Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning an den deutschen Hochschulen" am 29. November 2002 im Leibniz-Haus in Hannover stattgefunden hat, unterrichtet sie an Fallbeispielen über Probleme und Perspektiven der Implementierung mediengestützter Lehr-/Lernformen und zeigt den Ist-Stand wie auch Tendenzen der zukünftigen Entwicklung an den betreffenden Einrichtungen auf.

Mit der Publikation der Beiträge des Workshops verbindet sich die Intention, hochschulpolitischen Entscheidungsträgern und Projektverantwortlichen Anregungen für die Sichtung, Fortführung und Verstetigung von vielversprechenden E-Learning-Ansätzen im Bereich der Hochschullehre zu vermitteln.

Bernd Kleimann | HIS

Weitere Berichte zu: E-Learning Hochschulbereich Lernform

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Bildung Wissenschaft:

nachricht Bei Celisca entsteht das Labor der Zukunft
19.12.2016 | Universität Rostock

nachricht Bildung 4.0: Die Welt des digitalen Lernens: Smartphones und Virtual Reality im Unterricht
14.12.2016 | Fachhochschule St. Pölten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Verkehrsstau im Nichts

Konstanzer Physiker verbuchen neue Erfolge bei der Vermessung des Quanten-Vakuums

An der Universität Konstanz ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einem völlig neuen experimentellen Zugang zur Quantenphysik gelungen. Das Team um Prof....

Im Focus: Traffic jam in empty space

New success for Konstanz physicists in studying the quantum vacuum

An important step towards a completely new experimental access to quantum physics has been made at University of Konstanz. The team of scientists headed by...

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Im Focus: How gut bacteria can make us ill

HZI researchers decipher infection mechanisms of Yersinia and immune responses of the host

Yersiniae cause severe intestinal infections. Studies using Yersinia pseudotuberculosis as a model organism aim to elucidate the infection mechanisms of these...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

Bundesweiter Astronomietag am 25. März 2017

17.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Flashmob der Moleküle

19.01.2017 | Physik Astronomie

Tollwutviren zeigen Verschaltungen im gläsernen Gehirn

19.01.2017 | Medizin Gesundheit

Fraunhofer-Institute entwickeln zerstörungsfreie Qualitätsprüfung für Hybridgussbauteile

19.01.2017 | Verfahrenstechnologie