Start des Studiengangs »Technologiemanagement«


Die Universität Stuttgart startet zum Wintersemester 2000/2001 den neuen interdisziplinären Diplom-Studiengang Technologiemanagement. In diesem Jahr hatten sich bereits ca. 60 Studenten für diesen Studiengang beworben.

Die Universität Stuttgart startet zum Wintersemester 2000/2001 den neuen interdisziplinären Diplom-Studiengang Technologiemanagement. Dieser Studiengang wurde unter Mitwirkung des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) und des kooperierenden Fraunhofer IAO völlig neu konzipiert und ist somit in der deutschen Universitätslandschaft einmalig. In diesem Jahr hatten sich bereits ca. 60 Studenten für diesen Studiengang beworben.

Den aus dem neuen Studiengang hervorgehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren werden besonders gute Berufsaussichten bescheinigt. Sie bilden eine Brücke zwischen technisch und betriebswirtschaftlich geprägten Bereichen im Unternehmen. In der betrieblichen Praxis werden sie dort eingesetzt, wo es darauf ankommt, wechselnde Perspektiven in der Bearbeitung von komplexen Aufgaben einzunehmen. Neben ihrem technischen Fachwissen in Vertiefungen wie z. B. Fertigungstechnologien, Konstruktionstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Steuerungstechnik u. a., können sie Kenntnisse in den wesentlichen Management-Bereichen wie z. B. Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Unternehmensorganisation, betriebswirtschaftliche Planung, Finanzierung und Controlling vorweisen. Somit sind sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus ingenieurtechnischer Sicht zu analysieren, zu gestalten und zu bewerten.

Im Vergleich zum Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre liegt der Schwerpunkt des Studiengangs Technologiemanagement weiterhin auf der technischen/ingenieurwissenschaftlichen Seite. Als Abschluss wird der Grad eines Diplomingenieurs verliehen.

Nähere Informationen erteilt die zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart:

Telefon +49 (0) 7 11/1 21-21 33,
Telefax +49 (0) 7 11/1 21-22 56,
E-Mail: studienberatung@www.uni-stuttgart.de.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Büro für Studienangelegenheiten (BfS)
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 61, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: bfs@iat.uni-stuttgart.de

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

 Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer