Uni Jena erhält Zentrum für Lasermikroskopie


 Ein Zentrum für Lasermikroskopie wird zu Beginn des nächsten Jahres an der Friedrich-Schiller-Universität Jena errichtet. Das gab heute (11.10.) Prof. Dr. Karl-Jürgen Halbhuber, Direktor des Instituts für Anatomie II, am Rande des 3. Weltkongresses für Zell- und Molekularbiologie in Jena bekannt.

Dieses Zentrum, das bislang erste seiner Art in Deutschland, wird mit erheblichen Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Sein künftiger Leiter ist der Laserphysiker PD Dr. Karsten König (40). König genießt internationale Reputation für seine Arbeiten zur Femtosekunden-gepulsten Multiphotonen-Lasermikroskopie, die er entscheidend mitentwickelte. Mit Hilfe dieses technischen Equipments wird es möglich, zerstörungsfrei in kleinste Gewebeschichten vorzudringen und dreidimensionale Strukturen, etwa innerhalb der Erbsubstanz, sichtbar zu machen.

In diesem Frühjahr gelang König ein präzise geführter 110 Nanometer feiner Schnitt durch ein menschliches Chromosom. Das neue Zentrum wird in der Anfangsphase mit 6-10 Mitarbeitern ausgestattet. Es dient vor allem zur Forschung und Weiterentwicklung dieser hochdynamischen Schlüsseltechnologie und soll auch diagnostische Serviceleistungen für das Jenaer und weitere Universitäts-Klinika in Deutschland übernehmen.

Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

 Dr. Wolfgang Hirsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer