Master-Studiengang "Elektrische Energiesysteme"


Ab Wintersemester 2000/2001 kann an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg der Master-Studiengang "Elektrische Energiesysteme" studiert werden. Der Studiengang mit den Optionen "Leistungselektronik und regenerative Energiequellen" sowie "Elektromechanische Systeme" soll vorrangig ausländische Studierende in drei Vorlesungssemestern und einem Praktikumssemester zu dem berufsqualifizierenden Abschluß "Master of Science (M.Sc.)" führen. Zugelassen sind Studenten mit einem Bachelor- oder Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang. 16 Studierende der Deutschen Technischen Fakultät der Technischen Universität Donezk (Ukraine) haben sich bereits für diesen Masterstudiengang beworben.

Das Institut für Elektrische Energiesysteme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik unterhält seit 30 Jahren Forschungs- und Wissenschaftsbeziehungen zu osteuropäischen Bildungseinrichtungen. Zahlreiche ausländische Studenten, Diplomanden und Doktoranden dieser Hochschulen haben auf dem Gebiet der Elektrischen Energiesysteme an der Otto-von-Guericke-Universität Studienabschnitte absolviert oder wissenschaftliche Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Der neue Masterstudiengang trägt dieser Entwicklung weiter Rechnung und schafft international besser vergleichbare Rahmenbedingungen. Er berücksichtigt darüber hinaus die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft sowie der universitären Ausbildung und fördert die internationale wissenschaftliche Kooperation der Magdeburger Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Media Contact

Waltraud Riess

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer