Kompaktkurs Mathematik für Studienanfänger


Die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Grundlagen, Informatik und Sensortechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) bieten allen Studienanfängern in der Zeit vom 09. bis 20. Oktober 2000 einen zweiwöchigen Kompaktkurs Mathematik an. Jeden Tag werden sechs Stunden Mathematik mit vielen Übungen angeboten. Je nach Bedarf der Teilnehmer finden die Kurse am Vormittag, frühen oder späten Nachmittag statt. Ziel dieser fachbereichsübergreifendenden Veranstaltung ist die Wiederholung und Auffrischung der Schulmathematik.
Außerdem werden den Studienanfängern nützliche Tipps rund ums Studium geboten. Damit soll den Studierenden der Start in ihr erstes Studienjahr erleichtert werden – eine Maßnahme, die in den letzten Jahren schon mit großem Erfolg durchgeführt wurde und sich großer Nachfrage erfreute. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos.
Alle Erstsemester der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Grundlagen, Informatik und Sensortechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, die Interesse an diesem Kurs haben, möchten sich bitte an das Fachbereichssekretariat Elektrotechnik, Iris Eckle, Tel. (0681) 5867-169 wenden.

Media Contact

 Ulrike Reimann

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer