Kompaktkurs Mathematik für Studienanfänger


Die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Grundlagen, Informatik und Sensortechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) bieten allen Studienanfängern in der Zeit vom 09. bis 20. Oktober 2000 einen zweiwöchigen Kompaktkurs Mathematik an. Jeden Tag werden sechs Stunden Mathematik mit vielen Übungen angeboten. Je nach Bedarf der Teilnehmer finden die Kurse am Vormittag, frühen oder späten Nachmittag statt. Ziel dieser fachbereichsübergreifendenden Veranstaltung ist die Wiederholung und Auffrischung der Schulmathematik.
Außerdem werden den Studienanfängern nützliche Tipps rund ums Studium geboten. Damit soll den Studierenden der Start in ihr erstes Studienjahr erleichtert werden – eine Maßnahme, die in den letzten Jahren schon mit großem Erfolg durchgeführt wurde und sich großer Nachfrage erfreute. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos.
Alle Erstsemester der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Grundlagen, Informatik und Sensortechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, die Interesse an diesem Kurs haben, möchten sich bitte an das Fachbereichssekretariat Elektrotechnik, Iris Eckle, Tel. (0681) 5867-169 wenden.

Media Contact

 Ulrike Reimann

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Forschende charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien

Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten. Zelllinien sind ein wichtiges in vitro Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut…

Partner & Förderer