Grünes Licht für BAföG-Reform im Bundesrat


Der Bundesrat hat auf seiner heutigen Sitzung dem neuen BAföG zugestimmt, und das Ausbildungsförderungsreformgesetz beschlossen. Das neue BAföG wird nun am 1. April 2001 in Kraft treten.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, erklärte dazu heute in Berlin: „Jetzt hat die Studienförderung endlich wieder den Namen, den sie verdient. Es wird mehr Geld für mehr Studierende geben. Die Familien werden dadurch deutlich entlastet.“ Nun gelte es jedoch, wieder um Vertrauen zu werben. „Wir werden in Kürze eine große Kampagne starten, die die Studierenden und ihre Eltern über das neue BAföG informiert. Denn: Antragstellen lohnt sich wieder,“ betonte die Ministerin abschließend.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Iris Marzian idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer