Den Wissenschaftsstandort Europa stärken

Deutsches Krebsforschungszentrum und EMBLEM bauen Kooperation aus

Das Deutsche Krebsforschungszentrum und die EMBLEM Technology Transfer GmbH haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, mit dem sie ihre Zusammenarbeit bei Technologietransfer und Firmengründungen ausbauen wollen. Ziel beider Partner ist es, gemeinsam Ideen und neuentwickelte Technologien in kommerzielle Erfolge am Markt zu verwandeln sowie gemeinsam Patente zu verwerten. Beide Einrichtungen nutzen schon seit Jahren Synergieeffekte bei der Verwertung von Gemeinschaftserfindungen, wobei in der Regel jeweils der Partner mit dem Mehrheitsanteil die Federführung übernimmt.

Im Deutschen Krebsforschungszentrum kommerzialisiert die Stabsstelle Technologietransfer Erfindungen und Technologien im Rahmen von Lizenzvereinbarungen oder Ausgründungen von „Start-Up Companies“ aus dem Zentrum.

Die EMBL Enterprise Management Technology Transfer GmbH (EMBLEM) ist eine hundertprozentige Tochter des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) mit Sitz in Heidelberg und verantwortlich für die kommerzielle Verwertung von Ideen und Technologien, die am EMBL entwickelt werden.

Media Contact

Dr. Julia Rautenstrauch idw

Weitere Informationen:

http://www.dkfz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer