Ein innovativer Studiengang etabliert sich

IBE Student Matthias Köhler an seinem Praktikanten-Arbeitsplatz im Intershop-Tower hoch über den Dächern Jenas

Internet Business Engineering an der FH Jena

Ein innovativer Studiengang etabliert sich

Seit dem 1. Dezember können sich wieder Studieninteressierte für den Studiengang Internet Business Engineering (IBE) an der Fachhochschule Jena bewerben. Bewerbungen für diesen Bachelorstudiengang sind jeweils nur zum Sommersemester, diesmal bis spätestens 15.01.2003 möglich.

Ausbildungsschwerpunkte des dreijährigen fächerübergreifenden Studiums sind neben dem Internet mit all seinen Möglichkeiten als modernes Kommunikationsmedium, Betriebswirtschaftslehre und Informatik.

Geprägt durch das Internet wird beim IBE Studium besonders viel Wert auf Fachenglisch und Fächer wie interkulturelle Wirtschaftskommunikation gelegt. Ausbildung in Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht machen die Absolventen fit für ihr späteres Berufsfeld.

Die Studenten wissen die Praxisnähe des IBE Studiums zu schätzen. Schon ab dem zweiten Semester sind sie parallel zum Studium in einer Firma als Praktikanten tätig.

Matthias Köhler, ein Student des zweiten Semesters sagt: „Über mein Praktikum bei der IKS GmbH gibt es nur Positives zu berichten. Die Arbeit macht mir viel Spaß, obwohl es neben dem Studium manchmal schon stressig ist. “ Dabei schaut er zufrieden von seinem Praktikanten-Arbeitplatz in der 18. Etage des Intershop-Towers auf Jena. Matthias Köhler arbeitet an Preiskalkulationen für ein Forschungsprojekt der Firma, für den Wissenschaftsverlag „Garamond“. Herr Müller, sein Betreuer und Verlagsleiter, sagt über seinen Praktikanten: „Was er macht, geht bei uns sofort in die Praxis ein. … Dieser Studiengang ist eine phantastische Möglichkeit, Studium und praktische Ausbildung zu koppeln.“

Neben der IKS GmbH stellen weitere 15 Firmen bezahlte Praktikantenplätze für Internet Business Engineering Studenten zur Verfügung. Die Studenten bewerben sich selbst direkt bei den Firmen.

Laut Professor Erich Stein, Lehrender und Wissenschaftler im Fachgebiet Internet des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen, werden alle Geschäftsprozesse zukünftig durch die Internetanbindung stark optimiert und damit zum entscheitenden Wettbewerbsvorteil für Firmen.
„In naher Zukunft werden die Menschen Internet denken. Es wird üblich sein, sich nach einmaliger Wunscheingabe in mobile Geräte von einem Internetagenten Kinokarten zu kaufen, den Preis sofort abbuchen und die Karten auszudrucken zu lassen.“, so Professor Stein, der sich seit Jahren mit dem Thema Internet und unter anderen auch mit Netzwerkübertragung per Funk und per optischer Freiraumübertagung beschäftigt.
Professor Dr. Michael Hänle, Fachmann für Wirtschaftsinformatik und eBusiness, der unter anderem Javaprogrammierung, XML, Datenbanken und Software Engineering unterrichtet, legt viel Wert auf Teamarbeit und persönliche Betreuung der Studenten um ihre soziale und methodische Kompetenz zu schulen.

Weitere Informationen zum Studiengang unter www.fh-jena.de
Ansprechpartner:
Heike Altmann Tel.: 03641 / 93 04 50
Elke Fischer

Media Contact

Annette Sell idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer