Vertragliche Hochschulsteuerung im Bundesvergleich

Das Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg erstellt einen bundesweiten Überblick über Zielvereinbarung und Hochschulverträge als Instrument der Hochschulsteuerung.

In einer ersten Stufe können Informationen zur externen Steuerung von Universitäten sowie Beispielverträge über die Webseite des HoF abgerufen werden.

Zielvereinbarungen und Hochschulverträge werden in Zukunft in fast allen Bundesländern zur externen Steuerung von Hochschulen eingesetzt. Allein neun Bundesländer entwickeln gegenwärtig für ihre Universitäten eigene Zielvereinbarungen, die zum Teil noch in diesem Jahr verabschiedet werden sollen. Andererseits liegen aus einigen Bundesländern erste Erfahrungen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Konzepten vor.
So können sich Zielvereinbarungen auf wenige oder ein einziges Element der Hochschulsteuerung beziehen, indem zum Beispiel vertraglich vereinbart wird, die Lehrqualität zu verbessern oder leistungsorientierte Budgetierung einzuführen. Andererseits können Zielvereinbarungen umfassende Regelwerke sein, die die wesentlichen Bereiche einer Hochschule vertraglich regeln. Ebenso reichen die möglichen Sanktionen von kleinen Zusatzleistungen des Staates bis hin zu kennzahlengesteuerten Finanzierungssystemen.

Die Übersicht kann über die Webseite des Institutes http://www.hof.uni-halle.de/forsch.htm unter“Zielvereinbarungen“ abgerufen werden. In kürze wird die Zusammenstellung zu Zielvereinbarungen und Verträgen mit Fachhochschulen ergänzt werden.

Nähere Informationen:
Karsten König 03491-466-211; keonig@hof.uni-halle.de

Media Contact

Karsten König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer