MUFFIN – Forscherinnen spinnen ein Netzwerk

Mentees und Mentorinnen auf Schloss Birlinghoven

Jahrelang zeigte sich das gleiche Bild: Wurden Stellen in der Informatik ausgeschrieben, bewarben sich nur in den seltensten Fällen Frauen. Für Ulrike Petersen, Wissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) in Sankt Augustin, Anlass genug, das Projekt Muffin-21 (Mentoring zwischen Universitäten, Forschung und Firmen der Initiative D21) auf den Weg zu bringen. Muffin-21 bietet Informatik-Studentinnen (Mentees) die Chance, bereits während des Studiums einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Akademikerinnen (Mentorinnen) aus Forschung und Wirtschaft betreuen die jungen Informatikerinnen.

Mentorin und Mentee treffen sich alle sechs bis acht Wochen zum Erfahrungsaustausch. Bewerbungssituationen simulieren gehört ebenso dazu wie die Besprechung von Vorträgen oder Diplomarbeiten. Neben dieser Zusammenarbeit entwickelte sich auch ein reger Informationsaustausch zwischen den Mentees und Mentorinnen untereinander. Schon nach kurzer Zeit entstand ein gut funktionierendes Informationsnetzwerk.

Workshops wie „Arbeit und Selbstmanagement“, „Auslandsaufenthalte“ oder „Präsentationstechniken“ gehörten ebenso zu Muffin-21 wie der Austausch von Alltäglichem, beispielsweise das Vereinbaren von Kind und Karriere.

Ende des Jahres läuft das Projekt aus. Das offizielle Abschlusstreffen findet bei IBM in Stuttgart statt. Die Mentees können sicher sein, dass sie beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Auf die regelmäßigen Treffen möchten sie ebenso wenig verzichten wie die Mentorinnen. Sie wollen sich für die Weiterentwicklung ihrer Netzwerke einsetzen, die schließlich allen interessierten Frauen zugute kommen können.

Ansprechpartnerin:
Ulrike Petersen
Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS)
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin

Tel: 02241/14-2320, Fax: 02241/14-2105, e-Mail: ulrike.petersen@ais.fhg.de

Media Contact

Dipl.-Journ. Michael Krapp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer