Buch der Bildungsrepublik geht auf Reisen

Das „Buch der Bildungsrepublik“ geht auf Reisen quer durch Deutschland. Am Freitag hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan das Buch im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf seine Tour durch 16 Städte und Regionen geschickt.

„Wir wollen Bildungsgeschichten zeigen. Das Buch soll ein Symbol des Aufbruchs sein, dass Erfolgsgeschichten und Bildungserlebnisse aus ganz Deutschland im Text festhält“, sagte Schavan zum Start in Berlin. „Gleichzeitig wollen wir mit den gesammelten Bildungsgeschichten all jenen Mut machen, die Aufstieg durch Bildung für sich nutzen wollen.“

Betriebe, Ausbildungszentren, Unternehmen, Verbände und Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Projekte vorzustellen und zu zeigen, wie sie beispielsweise Jugendlichen mit Migrationshintergrund helfen, sich für einen Ausbildungsplatz zu qualifizieren oder wie sie die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern.

Das Buch der Bildungsrepublik startet ab heute seine Tour durch alle 16 Bundesländer, um Geschichten und Beiträge zum Thema Bildung zu sammeln. Dabei sollen Projekte und Ideen aus allen Bildungsbereichen vorgestellt werden – von der frühkindlichen Bildung über die berufliche und akademische Ausbildung bis zur Weiterbildung. Das Buch begleitet die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung. Unter dem Motto „Aufstieg durch Bildung“ hat die Bundesregierung die Weichen für mehr und bessere Bildung gestellt.

„Bildung und Qualifizierung können den eigenen Lebensweg entscheidend beeinflussen. Sie sind der Schlüssel für individuelle Lebenschancen und öffnen uns Türen zur gesellschaftlichen Teilhabe“, betonte Schavan. „Ich wünsche dem Buch der Bildungsrepublik eine interessante Reise und hoffe, dass wir zahlreiche Menschen bewegen können, uns ihre persönlichen Bildungserlebnisse zu schildern.“

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer