Weiterbildung: Internationales Forschungsprojekt

Mit 275.000 EUR wird am Lehrgebiet Weiterbildung/ Erwachsenenbildung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt das Projekt „BusQua: Business development and Qualification – zur Entwicklung und Umsetzung erfahrungsbasierter Qualifizierung älterer Beschäftigter unter Berücksichtigung betrieblicher Interessen“ gefördert.

Die Forschergruppe war bei der Beantragung mit ihrer Idee im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms „Transfer of Innovations“ der Europäischen Union erfolgreich. Das Projekt wurde durch zwei externe Gutachten zur Förderung empfohlen. In den nächsten zwei Jahren werden die Erfurter Wissenschaftler zusammen mit Partnern aus Deutschland, Polen und den Niederlanden ein bereits regional erprobtes Beschäftigungs- und Qualifizierungskonzept für ältere Arbeitnehmer in andere europäische Regionen transferieren und den jeweiligen regionalen Besonderheiten anpassen.

Das Konzept wurde bereits mit dem Weiterbildungs-Innovations-Preis 2008 des Bundesinstituts für Berufsbildung ausgezeichnet (siehe Pressemitteilung 36-08 vom 22.02.2008) und beinhaltet die Konzipierung von alternsgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine auf die Besonderheiten des Lernens im Alter zugeschnittene Qualifizierung.

„Wir schätzen uns glücklich, dass wir die Gelegenheit bekommen, mit unseren Partnern das erfolgreiche Konzept weiter zu führen und einen Beitrag zur Verbesserung der Situation der älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Regionen zu leisten“, so Dr. Matthias Vonken. Das Projekt wird am 29. September 2008 offiziell gestartet.

Weitere Informationen/ Kontakt:
Dr. Matthias Vonken
Tel: 0361-737-2082

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer