Modellprojekt "E²xzellenz" der Landesstiftung Baden-Württemberg

Zwanzig exzellente Studentinnen erhalten im Wintersemester 2008/9 die Chance, sich bereits studienbegleitend auf ihren Weg als zukünftige Führungskraft vorzubereiten.

Das Modellprojekt „E²xzellenz“ wird von der Hochschule Furtwangen im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg durchgeführt und ist Teil ihres Programms „Chancen=Gleichheit. Gleiche Chancen für Frauen und Männer“. Das Ministerium für Arbeit und Soziales und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg begleiten das Programm und sind von der Landesstiftung mit der Projektträgerschaft beauftragt.

Ziel des Modellprojekts „E²xzellenz“ ist es, jungen hochmotivierten Masterstudentinnen aus technischen Studienfächern Strategien und Kontakte zu vermitteln, die ihnen den Zugang zu Führungspositionen in der Wirtschaft erleichtern. Die vier Blended-Learning-Module umfassen sowohl Management- als auch Führungskompetenzen. Die Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in die beruflichen Aufgaben und Karrierewege von Führungsfrauen, optimieren ihre Bewerbungsunterlagen und setzen sich mit ihren beruflichen Karriere- und Zukunftszielen auseinander.

In einer Innovationswerkstatt bearbeiten die Teilnehmerinnen in virtuellen Teams eine innovative Aufgabe aus einem Partnerunternehmen und erhalten bei einem Unternehmensbesuch Kontakte und Einblicke vor Ort. Nicht nur beim E-Networking sondern auch in drei Wochenendseminaren an der Hochschule Furtwangen lernen sich die Teilnehmerinnen persönlich kennen. Ein Höhepunkt ist dabei ein Networking-Dinner mit dem Hewlett-Packard-Frauen-Netzwerk.

Bewerben können sich Studentinnen von Universitäten oder Fachhochschulen in Baden-Württemberg, die Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Informatik oder Mathematik studieren und die im WS 2008/09 im Master-Studium oder im Hauptstudium ihres Diplom-Studiengangs sind. Bewerbungsstichtag ist der 15. August 2008. Nach einem Auswahlverfahren werden 20 Teilnehmerinnen Ende September 2008 mit dem halbjährigen Programm starten.

Auswahlkriterien sind sowohl die fachliche Exzellenz (Note des Bachelor- oder Diplomstudiums sowie ein Empfehlungsschreiben) als auch die persönliche Exzellenz (Gesellschaftliches Engagement und Motivation). Ein zweiter Kurs ist für das Sommersemester 2009 geplant. Die Teilnahme kostet 400 Euro, die evtl. von Firmenpaten übernommen werden können.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei
Martina von Gehlen, Akademische Mitarbeiterin,
Projekt „E²xzellenz“, Hochschule Furtwangen,
Tel.: (07720) 307-4346, Mail: vge@e2xzellenz.de.

Media Contact

Petra Pojer idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-furtwangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer