Leopoldina wird Nationale Akademie der Wissenschaften

Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sagte anlässlich der Pressekonferenz zur Leopoldina am Mittwoch in Berlin:

„Ich freue mich, dass es nach langer Zeit gelungen ist, auch in Deutschland eine Nationale Akademie einzurichten. Der Aufbau einer Nationalen Akademie ist ein wichtiger Schritt für die deutsche Forschungslandschaft. Politik und Wissenschaft müssen einen kontinuierlichen Dialog führen.

Dafür brauchen wir eine Nationale Akademie in Deutschland. Bund und Länder haben im Rahmen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz im Februar 2008 beschlossen, dass die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften wird. Die Leopoldina vertritt die deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in internationalen Gremien mit einer Stimme und bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Gesellschaft und Politik ein.

Sie wird überall dort mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, wo deren Know-how wichtig und hilfreich ist. Wichtige Partner sind beispielsweise die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die neu gegründete Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie die deutschen Wissenschaftsorganisationen.“

Media Contact

www.bmbf.de/press/ BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer