Detailauswertung des CHE-Rankings: Uni Mannheim bundesweit erfolgreichste Hochschule

Wissenschaftsministerium bestätigt Spitzenstellung der Universität Mannheim /Erheblicher Mannheimer Anteil am guten Abschneiden der Landes-Universitäten

Die baden-württembergischen Universitäten schneiden in einem Ländervergleich des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit am besten ab. „Die Stärke der Universitäten in Baden-Württemberg liegt in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Jura“, schreibt das CHE in einer heute veröffentlichten Auswertung. Besonderen Anteil an diesem Erfolg hat die Universität Mannheim. Sie schaffte es als einzige deutsche Universität, im jüngsten CHE-Ranking gleich mit fünf Fächern einen Spitzenplatz zu belegen: mit den Studiengängen BWL, VWL, Sozialwissenschaften, Politologie und Wirtschaftsinformatik.

Das CHE veröffentlichte im April sein jüngstes Hochschulranking. Es ist der aufwändigste Hochschulvergleich, den es derzeit auf dem deutschen Markt gibt. Die Untersuchung basiert auf der Befragung von bundesweit 3.400 Professoren und 30.000 Studierenden. Zudem erhob das Zentrum zahlreiche Kerndaten direkt an den Hochschulen, beispielsweise Fakten zur Studiendauer, Absolventenquote oder der Höhe der Drittmittelquote. Diese Daten verarbeitete das CHE nun zu einem Ländervergleich, bei dem Baden-Württemberg in der Spitzengruppe abschnitt.

Parallel zum CHE nahm in den vergangenen Wochen auch das baden-württembergische Wissenschaftsministerium eine Detailauswertung der Daten vor. Ergebnis: „In den neu untersuchten Fachbereichen ist die Universität Mannheim mit fünf Nennungen vor München die erfolgreichste aller bundesdeutschen Universitäten im Jahr 2002“, heißt es entsprechend aus dem Bericht des Ministeriums. Damit führt Mannheim die Liste der überdurchschnittlich erfolgreichen Landesuniversitäten an.

„Besonders gefreut hat uns, dass mit dem CHE-Ranking auch der Stellenwert der Mannheimer Sozialwissenschaften eindrucksvoll dokumentiert wird“, betont Rektor Professor Hans-Wolfgang Arndt. Während die Wirtschaftswissenschaftler der Uni schon seit Jahren in allen Rankings Spitzenpositionen belegen, wurden die Sozialwissenschaften erstmals vom CHE untersucht. Den Mannheimer Soziologen gelang dabei ein besonderes Kunststück: Sie erhielten in allen fünf untersuchten Kategorien das Prädikat „Spitzengruppe“. Dies gelang bundesweit über alle Hochschulen und untersuchten Studiengänge hinweg keinem zweiten Fach.

Weitere Informationen:

Vollständige Ergebnisse des CHE-Rankings: www.dashochschulranking.de
Ländervergleich des CHE-Ranings: www.che.de/html/vergleich.htm

Auswertung des Wissenschaftsministeriums Pressemeldung Nr. 91/2002 unter
Baden-Württermberg für das Land www.mwk-bw.de

Media Contact

Achim Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer