7.000 zusätzliche Ausbildungsplätze für neue Länder und Berlin

Am Freitag haben Bund und neue Länder in Berlin das Ausbildungsplatzprogramm Ost 2008 unterzeichnet. Damit bekommen 7000 nicht vermittelte Bewerberinnen und Bewerber die Chance auf einen betriebsnahen oder außerbetrieblichen Ausbildungsplatz.

„Mit dieser Förderung leisten Bund und Länder einen wichtigen Beitrag zur Schließung der Ausbildungslücke im Osten Deutschlands“, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan am Freitag in Berlin.

„Mit dem Programm erhöhen wir im Rahmen der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung das Ausbildungsplatzangebot in den neuen Ländern und bieten der jungen Generation eine gute Zukunftsperspektive.“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die beteiligten Länder finanzieren das Ausbildungsplatzprogramm Ost mit jeweils rund 47 Millionen Euro für eine Laufzeit von September 2008 bis Dezember 2011.

Das Programm hat in den vergangenen Jahren rund 150.000 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. Schavan betonte: „Bildung und Qualifizierung sind der Schlüssel für die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir wollen allen Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz geben.“

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer