Schule – Arbeitswelt: Den Übergang gestalten

Das Programm hatte sich zum Ziel gesetzt, Modelle für einen besseren Übergang von Jugendlichen von der Schule in die Berufsausbildung („erste Schwelle“) zu entwickeln und zu erproben. Bis zum Ende der Laufzeit im Dezember 2007 beschäftigten sich bundesweit 46 Projekte mit zahlreichen Orientierungs-, Kompetenz- und Koordinationsaufgaben, die es beim Übergang von der Schule in Arbeit und Beruf zu bewältigen gilt.

Gefördert wurden die innovativen Projekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit den Ländern. Die Finanzierung erfolgte teilweise mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Das Internetportal wird künftig vom Good Practice Center (GPC) für Benachteiligtenförderung im BIBB gepflegt, das seine Transferaufgaben somit erweitert. Ziel ist es, die im SWA-Programm erarbeiteten guten Ansätze und Ergebnisse weiter verfügbar zu halten – vor allem für kommunale Fachkräfte in Schulen, für die Jugendhilfe oder die Wirtschaft.

Die geförderten Projekte arbeiteten zu fünf gemeinsamen Themen:

o Förderung vorberuflicher Handlungskompetenz,
o neue Kooperationsformen zwischen Schule und Arbeitswelt,
o Unterstützung spezifischer Zielgruppen an der „ersten Schwelle“,
o innovative Berufsvorbildung unter Nutzung des Internets sowie
o systematische Entwicklung und Organisation von Berufsorientierung im
Schulalltag.
Das Internetangebot beinhaltet unter anderem eine nach Ländern gegliederte Übersicht der abgeschlossenen Projekte. Die Projektergebnisse und erarbeiteten Materialien stehen in einer separaten Rubrik zur Verfügung. Das Portal enthält zudem umfangreiche Literaturhin¬weise zum Thema „Berufsorientierung“. Dokumentiert sind auch zahlreiche Fachveranstaltungen sowie weitere Texte der wissenschaftlichen Programmbegleitung.

Weitere Informationen unter http://www.swa-programm.de

Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilt:
Dr. Friedel Schier, Tel.: 0228 / 107-1328; E-Mail: schier@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer