Auf die ersten Jahre kommt es an – Netzwerk Nord-West für frühkindliche Bildung und Entwicklung

Um das zu erreichen, haben sich die Universität Oldenburg, die Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (FH OOW) sowie die Kreisvolkshochschule Ammerland und das Ludwig-Windthorst-Haus Lingen zu einem regionalen Netzwerk zusammengeschlossen. Das Netzwerk, das in Emden über eine Geschäftsstelle verfügt, ist eingebunden in das Niedersächsische Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), das von der Landesregierung mit 5,5 Millionen Euro gefördert wird.

Einen wechselseitigen Wissenstransfer von der Forschung über die Fort- und Weiterbildung bis zur pädagogischen Praxis voranzubringen, sei das Ziel, betonte der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. h.c. Georg Rocholl (FH OOW ). Den Initiatoren gehe es dabei um die weitere Professionalisierung der Arbeit in der frühkindlichen Bildung. Wichtig seien vor allem praktische Vorhaben, die dem Fachpersonal helfen sollen, ihre pädagogische Arbeit weiter zu entwickeln. Das Netzwerk sei offen angelegt und lade weitere Partner ein, sich an der fachlichen Entwicklung einer Plattform für frühkindliche Bildung und Entwicklung zu beteiligen.

Die Oldenburger Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Miller sagte, das Netzwerk sei auch deshalb von großer Bedeutung, weil viele Initiativen nicht allen Trägern bekannt seien. Eine systematische Informierung untereinander werde Ideen und Ressourcen allen zugänglich machen. Neue Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Forschung könnten ebenso über das niedersächsische Institut, das Modellprojekte zur Förderung empfiehlt, schnell in die Praxis umgesetzt und wieder rückgekoppelt werden.

Im Rahmen der Professionalisierung der frühkindlichen Bildung bietet die Universität Oldenburg seit 2005 unter dem Motto „Bildung von Anfang an…“ ein Weiterbildungsangebot für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen an. An der FH OOW gibt es einen Studiengang „Integrative Frühpädagogik“. Damit verfolgt sie ebenso wie die Kreisvolkshochschule Ammerland und das Ludwig Windthorst-Haus eine Strategie zur Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte.

Interessierte an einer Netzwerkbildung können sich in der neu eingerichteten Geschäftsstelle unter Tel.: 04921/807-1260 in Emden melden. Die MitarbeiterInnen koordinieren nicht nur die Zusammenarbeit, sondern informieren auch über Antragsfristen und Förderrichtlinien und unterstützen auch Einrichtungen bei der Entwicklung von Projekten.

Kontakt: Prof. Dr. h.c. Georg Rocholl , Tel.: 04921-807-1243, E-Mail: rocholl@fho-emden.de und Prof. Dr. Susanne Miller,Tel.: 0441/798-2077, E-Mail: susanne.miller@uni-oldenburg.de.

Media Contact

Gerhard Harms idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-oldenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer