Zukunftssicher Bauen: Von der UN geförderter Masterstudiengang startet an der FH-Frankfurt

Der neue Studiengang Zukunftssicher Bauen – Sustainable Structures dauert vier Semester (Vollzeitstudium). „Er vermittelt den Studierenden Wissen und Fähigkeiten, um in der Planung und Ausführung von Bauprojekten die besonderen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen“, sagt Roland Gerster. Der Professor ist Studiendekan des Fachbereichs Architektur ? Bauingenieurwesen ? Geomatik der FH FFM.

„Baufachleute werden heute zunehmend konfrontiert mit der Ressourcenknappheit (Energie, Baustoffe, Bauland), der Globalisierung der Märkte und extremen Natureinwirkungen (Hochwasser, starke Winde, Erdbeben)“, so Gerster. Absolventen/-innen des Masterstudienganges sind in der Lage, Bauprozesse und Bauobjekte auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, also unter besonderer Berücksichtigung von Ökologie, Ökonomie und Sozialverträglichkeit zu bewerten. Dabei helfen ihnen außerdem spezielles Managementwissen, Führungs- und Kommunikationsqualitäten, heißt es seitens der Fachhochschule.

Voraussetzungen für die Einschreibung zum Sommersemester 2008 sind ein abgeschlossenes Studium (Bachelor- oder Diplomabschluss) in Architektur oder anderen baubezogenen Studiengängen, mindestens eine drei als Notendurchschnitt sowie ein Bewerbungsschreiben bis 15. Februar 2008.

Informationen: Telefon 069/1533-3666. Fachhochschule, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt Main, Internet: www.fh-frankfurt.de/Studiengänge/Zukunftssicher Bauen.

Media Contact

Tatiana Schukow idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer