Zahlen und Fakten zum Berufsbildungssystem in Deutschland

Wie funktioniert die duale Ausbildung eigentlich? Welche Institutionen tragen zu ihrem erfolgreichem Gelingen bei? Seit wann gibt es diese Form der Ausbildung? Was sind ihre rechtlichen Rahmenbedingungen?

Auf diese und andere Fragen zur dualen Berufsausbildung gibt die neue Broschüre des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Form von Schaubildern und Erklärungen einen Überblick. Die Publikation informiert umfassend und detailliert über die Berufsausbildung in Deutschland und dient zugleich als Handreichung für Berufsbildungsexperten.

Rund 60 Prozent eines Altersjahrganges durchlaufen in Deutschland die duale Berufsausbildung. Die steigende Anzahl neuer Ausbildungsverträge sind ein Beweis für die Attraktivität dieser Ausbildung – für Jugendlichen wie für Betriebe. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in Deutschland und Europa und der damit verbundenen drohenden Knappheit an Fachkräften rückt das deutsche Berufsbildungssystem verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses von Bildungsexperten aus dem In- und Ausland. Mit der neuen Broschüre bietet das BMBF eine informative und umfassende Broschüre rund um das Thema berufliche Bildung.

Die einzelnen Schaubilder sowie die Broschüre finden Sie in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage des BMBF unter www.bmbf.de/publikationen/2711. Die Broschüre mit beigefügter CD-ROM (ebenfalls in deutscher oder englischer Sprache) kann kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach: 30 02 35
53182 Bonn
Telefon: 01805-262 302
Telefax: 01805-262 303
(0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz)
E-mail: books@bmbf.bund.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer