Kosten- und Ausstattungsvergleich norddeutscher Fachhochschulen

Ergebnisse mit Bezugsjahr 2000 liegen vor

Mit dem Ausstattungs- und Kostenvergleich norddeutscher Fachhochschulen 2000 liegen aktuelle länderübergreifend vergleichbare Kosten- und Ausstattungskennzahlen für die Lehreinheiten und Studiengänge der norddeutschen Fachhochschulen vor. Das von der HIS GmbH in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftsressorts und den Hochschulen der Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein entwickelte Kennzahlensystem liefert damit nach 1998 zum zweiten Mal derartige Vergleichszahlen.

Offengelegt wird, in welchem Umfang die beteiligten Fachhochschulen finanzielle Mittel einsetzen, um bspw. einen Studienplatz in Elektrotechnik oder Sozialpädagogik anzubieten. Erkennbar werden die jährlichen Kosten für die Ausbildung eines Absolventen oder eines Studierenden, die Auslastung der Fächer und die Finanzierung der Forschungstätigkeit durch Drittmittel. Abgedeckt wird das komplette Fächerspektrum aller norddeutschen Fachhochschulen.

Die Ergebnisse der Ausstattungs- und Kostenvergleiche leisten einen wesentlichen Beitrag zur Beurteilung der Effizienz von Hochschulausgaben. Die Kennzahlen unterstützen das interne und externe Hochschul-Controlling und geben wertvolle Hilfestellungen für die Strukturdiskussion in den Hochschulen. Die besondere Bedeutung für die Hochschulsteuerung wird dadurch unterstrichen, dass mit den Ergebnissen für 1998 und 2000 erstmals im Zeitverlauf vergleichbare Ergebnisse vorliegen und sich weitere Erhebungen unter Einbezug weiterer Länder anschließen werden.

Nach Auffassung aller Projektbeteiligten handelt es sich weiterhin um das bundesweit bislang anspruchsvollste Projekt dieser Art, dessen besondere Stärke in der engen Einbindung der Hochschulen und der Wissenschaftsadministration besteht. Ergebnis ist ein von beiden Seiten akzeptierter methodischer Ansatz, der auch die Akzeptanz ungünstiger Ergebnisse sicherstellt.

Media Contact

Dr. Michael Leszczensky ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer