Auszubildende im gewerblich-technischen Bereich professionell trainieren

Dies stellt die Unternehmen zum einen vor die Herausforderung, geeignete Auszubildende zu gewinnen, zum anderen, sie mit professionellen Personalentwicklungsmaßnahmen zu unterstützen, damit sie mit den Anforderungen ihres Berufsalltags gut zurechtkommen.

Für den kaufmännischen Bereich existieren Ansätze zur Optimierung der dort nötigen Schlüsselkompetenzen. Für den gewerblich-technischen Bereich hingegen fehlen Maßnahmen, die auf den spezifischen Bedarf und die spezielle Zielgruppe ausgerichtet sind. In einer empirischen Bedarfsanalyse (Stäudel, 2008) zeigte sich nämlich, dass der Bedarf hier stärker Methoden- und Selbstkompetenzen betrifft als die häufig trainierten Sozialkompetenzen. Deshalb wurde ein lernzielorientiertes Training für Azubis im 1. Lehrjahr entwickelt, um die folgenden Schlüsselkompetenzen zu fördern:

Problemlösen, Organisationsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein und Qualitätssicherung, Disziplin, Umgang mit Kritik und Selbstkritik sowie effektive Teamarbeit. Um zielgruppengerecht und aktivierend vorzugehen, wurden Methoden aus der Erlebnispädagogik mit zielgerichteten Lehrgesprächen und Umsetzungsübungen kombiniert. Die Erfahrungen, die die Auszubildenden in den Sensibilisierungsübungen machen, werden anschließend lernzielorientiert reflektiert und in Lehrgesprächen inhaltlich weitergeführt.

Der Transfer wird im Training vorbereitet und durch regelmäßige Transfergespräche seitens der Ausbilder, für die ebenfalls Anleitungen ausgearbeitet wurden, auch danach weiter unterstützt. Das Training ist ausführlich dokumentiert, wurde regelmäßig evaluiert und hat sich im mehrjährigen Einsatz in technischen Unternehmen bewährt.

Das einsatzfertig ausgearbeitete Training auf CD richtet sich an Personalentwickler, Wirtschaftspsychologen, Berufspädagogen sowie Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich. Es kann auch von Berufsanfängern und im Rahmen von Praxisprojekten mit Studierenden durchgeführt werden, denn es wird sowohl die hinter den einzelnen Modulen stehende Theorie ausführlich erklärt, als auch in den Feinanleitungen ein didaktisch vollständig ausgearbeiteter Leitfaden geboten.

Die Autorin, Prof. Dr. Thea Stäudel, hat im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz den Schwerpunkt Personalentwicklung inne. Das Training entstand in Kooperation mit mehreren Unternehmen, was eine praxisnahe und auf den Bedarf ausgerichtete Ausbildung der Wirtschaftspsychologen ermöglicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer