Allianz für die Krebsforschung

„Mit dieser gezielten und langfristigen Zusammenarbeit zwischen dem DKFZ und der Bayer Schering Pharma AG fördern die beiden Partner Begegnungsmöglichkeiten und Austausch zwischen Grundlagenforschern und Wissenschaftlern aus der Unternehmensforschung und schaffen so eines der größten Hindernisse für einen erfolgreichen Technologietransfer aus dem Weg“, sagt der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Jürgen Mlynek.

„Das DKFZ ist dabei ein hervorragender Partner, dort entdeckte zum Beispiel Prof. Dr. Harald zur Hausen den Zusammenhang zwischen Vireninfektionen und bestimmten Krebserkrankungen, wofür er nun mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wird“, so Mlynek weiter.

In den nächsten zwei Jahren werden Bayer und das Deutsche Krebsforschungszentrum jeweils 1,75 Millionen Euro in gemeinsame Krebsforschungsprojekte investieren. Im Mittelpunkt der Kooperation sollen anwendungsnahe Projekte zur Erforschung von Molekülen, Mechanismen und Modellen stehen, die Impulse für die Entwicklung neuer Therapien gegen Krebs geben können. Zudem sollen neue Diagnoseverfahren untersucht werden, die den individuellen Krankheits- und Therapieverlauf überwachen sowie den Behandlungserfolg vorhersagen können.

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Verkehr und Weltraum. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 2,4 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).

Ansprechpartner für die Medien:

Thomas Gazlig
Dipl.-Biol./Dipl.-Journ.
Leiter Kommunikation und Medien
Büro Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Tel/Fax: 030 206 329-57/60
presse@helmholtz.de
Dr. Stefanie Seltmann
Leiterin der Pressestelle des DKFZ
Tel: 06221-42-2854
S.Seltmann@dkfz.de

Media Contact

Thomas Gazlig Helmholtz-Gemeinschaft

Weitere Informationen:

http://www.helmholtz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer