Die Zukunft des Autos ist elektrisch

Noch gibt es in Deutschland keinen Markt für elektrisch angetriebene Autos, aber das wird sich ändern: In den nächsten Jahren wollen eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen.

Auch die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) entwickelt derzeit – gemeinsam mit Instituten der RWTH Aachen University – ein Elektrofahrzeug. Mit dem Kompetenzzentrum Frau und Auto der Hochschule Niederrhein arbeitet die renommierte Forschungsgesellschaft im Bereich der Marktforschung zusammen.

Die Studierenden des Kurses Strategisches Marketing von Professorin Doris Kortus-Schultes werden bis Mitte Dezember Nutzerprofile von Fahrerinnen und Fahrern erstellen, die Autos mit alternativen Antriebstechniken besitzen.

Die individuellen Vorlieben und Erfahrungen dieser „Autopioniere“, die in Fokusgruppen-Interviews erhoben werden, liefern der Industrie Hinweise für ihre Entwicklerarbeit und zielgruppengenaue Ansprache potenzieller Kundinnen und Kunden. Neben der Verbesserung der Nutzerakzeptanz, so Diplom-Kaufmann Ingo Olschewski, wissenschaftlicher Mitarbeiter der fka im Bereich Strategie- und Prozessentwicklung, bestünden die Herausforderungen in der Reduzierung der Batteriekosten, der Erhöhung der Reichweiten und der Minimierung der Ladedauer. Wenn es hier in den nächsten Jahren zu deutlichen Fortschritten komme, werden dem Elektroauto gute Marktchancen eingeräumt. In der ferneren Zukunft, glaubt der Experte, werde es einen stärkeren Mix der Verkehrskonzepte und Geschäftsmodelle geben, der Kunde kaufe nicht mehr ein einzelnes Auto, sondern „Mobilität“.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer