Top Ereignis für die Motorenentwickler

Wissenschaft und Forschung, Automobilhersteller und innovative Zulieferer der unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen arbeiten kontinuierlich an Weiterentwicklungen und Innovationen um Effizienzerhöhung und Schadstoffreduzierung voran zu treiben.

Die klare Zielstellung lautet: gleiche Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch ohne Verlust von Agilität und Dynamik. Dabei stehen weitere Fortschritte bei den Brennverfahren ebenso im Fokus der Entwickler, wie Verbesserungen in der Motormechanik.

Das 9. Symposium „Trends in der Motorentechnologie“ am 3. November 2011 in Passau informiert zielgerichtet und umfassend über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze zu dieser Thematik.

Drei Vortragsblöcke spannen den Bogen von der Vorstellung neuer Motoren und Motorfamilien über innovative Entwicklungen im Bereich elektrischer Aktuatoren, neue keramische Material- und Fertigungskonzepte bis hin zur Anwendung von Simulationstools in der Motorenentwicklung.

Themen sind:
• Der neue 4-Zylinder Twin-Power-Turbo-Ottomotor von BMW
• Der neue High Performance Diesel von Audi, 3.0 TDI BiTurbo
• Der neu entwickelte V8 von Ruf
• Eine modulare Motorfamilienarchitektur für Otto- und Dieselmotoren von AVL
• Elektrische Aktuatoren für moderne Powertrain-Anwendungen, Continental
• Abgassysteme: Neue keramische Material- und Fertigungskonzepte Fraunhofer IKTS
• Innovationen für noch sauberere und sparsamere Benzinmotoren, Delphi
• Neue Entwicklungen beim Gegenkolbenmotor, Achates Power
• Simulation Tools – umfassende Lösungsansätze für Herausforderungen in der Motorenentwicklung, Ansys
Das Symposium wir konzipiert und organisiert von der Bayern Innovativ GmbH, im Rahmen von Netzwerk BAIKA und Cluster Automotive, in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU München.

Es wendet sich gleichermaßen an Motorenentwickler von OEMs und Zulieferern, an Entwickler von Komponenten für Motoren und Antriebssysteme sowie an die Vertreter der Wissenschaft und Forschung.

Media Contact

Johanna Lison idw

Weitere Informationen:

http://www.bayern-innovativ.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer