Wir stehen vor einer Revolution

• Neue Technologien zur CO2-Reduzierung
• Abgasnachbehandlung mit Partikelfilter und SCR-Katalysator
• Innovative Verbrennungskonzepte
• Problemfelder Kosten und Bauraum

CO2- und Kraftstoffökonomie gehören zu den Megatrends in der Automobilwirtschaft. Moderne Techniken für Verbrennung und Abgasnachbehandlung sind der Schlüssel für umweltverträgliche Fahrzeuge.

„Wir stehen kurz vor einer neuen Technologie-Revolution“, sagte Dr. Timothy V. Johnson, Experte für Schadstoffreduzierung bei Corning Environmental Technologies, auf dem 6. Internationalen CTI-Forum Abgastechnik. 200 Experten diskutierten vom 28. bis 31. Januar 2008 in Nürtingen neue Möglichkeiten, um Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zu verringern.

Fazit: Niedrigemissionssysteme müssen gesetzliche, technische und wirtschaftliche Vorgaben erfüllen und die Kundensicht berücksichtigen. Das Abgastechnik-Forum, eine Veranstaltung der IIR Deutschland GmbH, zeigte hohen Handlungsbedarf für die Automobilindustrie auf.

Ausführlicher Pressebericht im Internet unter:
www.konferenz.de/inno-pb-abgastechnik08.

Fotos vom 6. Internationalen CTI-Forum Abgastechnik unter:
www.konferenz.de/fotos-abgastechnik-pr.

Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm unter:
www.abgastechnik-forum.com.

Kontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
IIR Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.:+49 (0)69 / 244 327 – 3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer