Neues Projekt zur Entwicklung eines kohlenstoffdioxidfreien Autos

Unter der Leitung des französischen Erdölinstituts (IFP) besteht das Ziel dieses Projektes darin, ein Fahrzeug mit sehr geringem CO2-Ausstoß zu entwickeln, das mit einem spritsparenden Motor ausgestattet ist, der mit einem Benzin-Ethanol-Gemisch betrieben wird.

Den Unterschied zu aktuellen Fahrzeugen erklärt Antonio Sciarretta, Experte für Hybridantriebe und Energiemanagement beim IFP, wie folgt: „Die Idee besteht darin, die Sensoren zur Erfassung des Fahrzeugumfeldes zu nutzen, mit denen z.B. die Straßeneigenschaften oder der Verkehr registriert wird.

Normalerweise dienen diese Techniken der Verbesserung der Sicherheit, des Komforts bzw. der Reichweite“. Die Ingenieure greifen in diesem Zusammenhang auf die neuesten Technologien aus der Mess- und Regelungstechnik sowie aus den Informations- und Kommunikationstechnologien zurück, um die energetische Effizienz der Fahrzeuge zu verbessern. „In 7 bis 8 Jahren könnte uns der technologische Durchbruch gelingen“, so Sciarretta.

Insgesamt stehen diesem Programm 2 Millionen Euro zur Verfügung (zusätzlich zu dem vom IFP entwickelten Demonstrator eines Plug-in-Hybridfahrzeuges). Es wird in Zusammenarbeit mit 4 Carnot-Instituten [1] durchgeführt (CEA-Leti, Energies du futur, ESP und I@L).

[1] Die Carnot-Institute sind mit den Fraunhofer-Instituten vergleichbar und führen eine industrienahe Forschung durch.

Quelle: „L'IFP pilote la conception du véhicule sans carbone du futur“, Les échos – 11.02.2011 – http://www.lesechos.fr/innovation/technologies/0201044625147.htm?xtor=RSS-2011

Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Marie de Chalup Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer