Neue Streckziehtechnik für Karosseriewerkzeuge verbessert Qualität von Pkw-Aussenhautteilen

Für den Umformprozess z.B. eines Außenhautziehteils einer Pkw-Tür bedeutet dieses, dass die Vorspannung der anfangs noch ebenen Platine nicht mehr kinematisch an die Stempelbewegung gebunden ist. Dadurch kann der Vorgang des Reckens der Platine gänzlich vom nachfolgenden Formgebungsprozess des Bauteils durch den Ziehstempel getrennt beeinflusst werden, jedoch unter Beibehaltung der Kinematik heutiger Karosserieziehpressen.

Die Reckkraft wird hierbei durch konvexe Formelemente am Werkzeugrand induziert. Die neu entwickelte Technologie hat sich am Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart unter dem Namen SCS (Short-Cycle-Stretch-Forming) etabliert. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchungen mit einem Prototypwerkzeug sind vielversprechend und eröffnen ein breites Feld an denkbaren Anwendungsformen der neuen Technologie im Bereich des Streckziehens von Blechen. In der Summe birgt das innovative Verfahren ein enormes Potenzial gegenüber den derzeit üblichen Streckziehverfahren, insbesondere im Hinblick auf Werkzeugkosten, Blechverbrauch und Prozesszeiten.

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Dejan Vlahovic
Prof. Dr.-Ing. M. Liewald MBA
Institut für Umformtechnik IFU
Universität Stuttgart
Abteilung Blechumformung
Gruppe Streckziehen
Holzgartenstr. 17
70174 Stuttgart
Tel.:+49(711) 685-83808
Fax: +49(711) 685-83839
e-mail: dejan.vlahovic@ifu.uni-stuttgart.de

Media Contact

Dejan Vlahovic IFU Stuttgart

Weitere Informationen:

http://www.ifu-stuttgart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer