Neue Rückspiegel-basierte Kameraanzeige macht dem Rätselraten beim Rückwärtsfahren ein Ende

Um dieses Risiko zu senken, hat Gentex Corporation, der in Zeeland im US-Bundesstaat Michigan ansässige Hersteller von automatischen Abblend-Rückspiegeln und kommerziellen Brandschutzprodukten, eine Videoanzeige im automatischen Abblend-Rückspiegel für das Rückwärtsfahren entwickelt.

Der Videoanzeigespiegel von Gentex besteht aus einem proprietären LCD- (Liquid Crystal Display) Gerät, das in Echtzeit eine Panorama-Videoansicht der Objekte hinter dem Fahrzeug anzeigt. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, leuchtet die Anzeige auf und erscheint automatisch durch die reflektierende Oberfläche des Rückspiegels, um ein hochauflösendes Bild mit hellen Farben zu liefern. Das Bild wird von einer oder mehreren Kameras erzeugt, die sich an einer geschützten Stelle hinten am Fahrzeug befinden. Wenn der Vorwärtsgang eingelegt wird, erlischt die Anzeige im Spiegel automatisch. Das automatische Erscheinen der Anzeige mit Hilfe der Oberfläche des automatischen Abblend-Rückspiegels wird durch den Einsatz der proprietären „transflektiven“ Beschichtung erzielt, die von Gentex Corporation entwickelt wurde.

Viele der beliebten, in hohen Zahlen gefertigten Fahrzeuge verfügen derzeit über hohe Heckscheiben, die häufig getönt sind.

„Aus Sicht der Sicherheit freuen wir uns über dieses Produkt, da es sicherlich für jedes Fahrzeug das Unfallrisiko beim Rückwärtsfahren reduzieren wird, bei denen häufig kleine, hinter dem Fahrzeug spielende Kinder die Opfer sind,“ sagte Fred Bauer, Gentex Chairman und Chief Executive Officer. „Ausserdem werden möglicherweise Fahrzeugschäden beim Rückwärtsfahren in Objekte vorgebeugt, die andernfalls vom Fahrer unbemerkt bleiben würden.“

Bauer sagte, das Unternehmen sei ebenso begeistert von der Einfachheit des Leistungsmerkmals beim Befestigen von Anhängern für Boote oder Wohnmobile und Transportanhängern, da das Ausrichten der Anhängerkupplung mit dem Anhänger selbst für die erfahrensten Fahrer eine Herausforderung darstellen kann.

„Hierdurch wird es zu einem Kinderspiel“, sagte Bauer. „Hinzu kommt der Überraschungseffekt, bei dem das Bild wie magisch genau zum richtigen Zeitpunkt erscheint und wieder verschwindet. Es ist eine fantastische Technologie!“

Gentex verfügt für seinen Videoanzeige-Spiegel bereits über laufende Entwicklungsprogramme mit mehreren Automobilherstellern. Toyota plant, den Spiegel diese Woche bei der Automobilshow SEMA (Specialty Equipment Market Association) in Las Vegas, Nevada, an einem Tacoma vorzuführen.

„Der Rückspiegel ist die ideale Position für eine Anzeige beim Rückwärtsfahren, da es dem Fahrer den gleichzeitigen Blick auf die Anzeige und den Spiegel ermöglicht,“ sagte Bauer. „Ausserdem mögen die Fahrzeughersteller die Anzeige im Spiegel, weil er schnell im Markt einzuführen ist, leicht zu installieren und zu warten ist und relativ niedrige Kosten verursacht, da keine Armaturenbretter oder Mittelkonsolen umkonstruiert oder weitere grössere Investitionen in eine andere LCD oder einen anderen Anzeigetyp getätigt werden müssen.“

Gentex ist am meisten für seine automatischen Abblendrückspiegel bekannt, die die Blendung von nachfolgenden Fahrzeugen erkennen und automatisch abblenden, damit die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird. Häufig enthalten die Spiegel weitere Leistungsmerkmale, z. B. Kompassanzeigen, Kartenlichter, Freisprechmikrofone und sogar Minikameras, die die Fernlichter steuern.

Bauer sagte, der Videoanzeigespiegel sei als ergänzende Vorrichtung für die Fahrer vorgesehen und eliminiere nicht die Notwendigkeit, in den Rückspiegel zu schauen oder um das Fahrzeug herumzugehen, sollten die Bedingungen dies erfordern.

„Wenn es darum geht, sicher rückwärts zu fahren, ist es am sichersten, um das Fahrzeug herumzugehen, bevor es bewegt wird,“ fügte Bauer hinzu. „Aber der Videoanzeigespiegel sorgt für eine innere Ruhe während des Rückwärtsfahrens, da er einen Blick direkt hinter das Fahrzeug wirft und beim Erkennen möglicher Gefahren im rückwärtigen Fahrtweg hilft.

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisene Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933, in der geänderten Fassung, und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act, in der geänderten Fassung. Diese zukunftsweisenden Aussagen basieren auf Ansichten, Annahmen, derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen der Geschäftsleitung bezüglich der weltweiten Automobilindrustrie, der Wirtschaft, der Auswirkungen der Aktienoptionsausgaben auf die Gewinne, der Fähigkeit, feste Gemeinkosten bei der Fertigung zu nutzen, der Wachstumsrate der ausgelieferten Produkte und des Unternehmens selbst. Die Begrifffe „antizipieren“, „glauben“, „überzeugt von“, „schätzen“, „vorhersagen“, „wahrscheinlich“, „planen“, „prognostizieren“, „sollten“ und ähnliche Begriffe sollen ebenfalls auf zukunftsgerichtete Aussagen hinweisen. Solche Aussagen stellen keine Garantie künftiger Leistungen dar und unterliegen gewissen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die hinsichtlich Zeitablauf, Kosten, Wahrscheinlichkeit und Ausmass des Eintretens schwierig vorauszusagen sind. Zu diesen Risiken gehören u. a.: Arbeitsmarkt und allgemeine wirtschaftliche Lage, die Geschwindigkeit des wirtschaftlichen Aufschwungs in den US-amerikanischen und internationalen Märkten, das Tempo der weltweiten Automobilproduktion, die Art der von den Kunden erworbenen Produkte, wettbewerbsbedingter Preisdruck, Kursschwankungen , die finanzielle Stärke der Kunden des Unternehmens, die Kombination der von den Kunden erworbenen Produkten, die Fähigkeit zur Durchführung fortwährender Produktinnovationen, der Erfolg neu lancierter Produkte (z. B. Videoanzeigespiegel) und andere Risiken, die den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen des Unternehmens zu entnehmen sind. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate in wesentlichen Aspekten von den in den vorausblickenden Aussagen genannten oder implizierten Ergebnissen und Resultaten abweichen. Des Weiteren verpflichtet sich das Unternehmen nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, zu ergänzen oder zu erläutern, unabhängig davon, ob es sich dabei um neue Informationen, künftige Anlässe oder Sonstiges handelt.

Über das Unternehmen

Gentex Corporation (Nasdaq: GNTX) wurde 1974 gegründet und ist ein internationaler Anbieter von qualitativ hochwertigen Produkten an die weltweite Automobilindustrie und den nordamerikanischen Brandschutzmarkt. Das Unternehmen, dessen Firmensitz sich in Seeland im US-Bundesstaat Michigan befindet, entwickelt, fertigt und vermarktet automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel für Fahrzeuge. Die firmeneigene elektrochromatische Technologie sorgt für einen Abblendeffekt in Abhängigkeit von der Helligkeit des einfallenden Scheinwerferlichts des nachfolgenden Fahrzeugs. Viele der Spiegel werden mit hochentwickelten elektronischen Leistungsmerkmalen verkauft, und ca. 95 Prozent der Einnahmen des Unternehmens stammen aus dem Vertrieb der automatischen Abblendspiegel an nahezu jeden bedeutenden Automobilhersteller der Welt.

Media Contact

Connie Hamblin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.gentex.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer