Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Motor mit Mehrfacheinspritzung für kleine Fahrzeuge

06.07.2005


Unter Kraftfahrern erfreuen sich Dieselmotoren zunehmender Beliebtheit. Die modernen Einspritzsysteme rechtfertigen und verstärken diese Tendenz, da sie die Herstellung kraftstoffeffizienter und "sauberer" Fahrzeuge ermöglichen.



Das Einspritzsystem für Dieselkraftstoff besteht aus einer Einspritzpumpe, Ansaugleitungen und Kraftstoffeinspritzdüsen. Die Common-Rail-Technologie zur Kraftstoffeinspritzung eröffnet den Motorenentwicklern die Möglichkeit, Abgasemissionen zu reduzieren und Motorengeräusche zu mindern. Im Gegensatz zu den traditionellen Einspritzsystemen findet die Erzeugung des Einspritzdrucks getrennt von der Einspritzung selbst statt. Diese Auskopplung erfordert einen Hochdruckakkumulator, der aus der Leitung und den Hochdruck-Kraftstoffkanälen hin zu den Düsen besteht. Die Hauptkomponente des Systems ist ein Einspritzer, der über ein Magnetventil gesteuert wird.



Im Rahmen des D-ISELE-Projekts (Diesel - Injection for Small Engines and Low Emissions) wurden Forschungsarbeiten durchgeführt, die sich auf die Entwicklung und die speziellen Anforderungen eines kleinen Motors konzentrierten. Das Konzept eines äußerst kompakten Dieselmotors wurde insbesondere in Europa zu einer zunehmend interessanteren Zielstellung, welche die Tendenz des Pkw-Marktes hin zu kleinen Fahrzeugen reflektiert. Die Forschung basierte auf der Technologie der Mehrfacheinspritzung (MI - Multi Injection), da ein solcher Einspritzer, verglichen mit modernen Einspritzern, bis zu fünf Einspritzungen pro Zyklus durchführen und so eine kürzere Verweilzeit erreichen kann.

Anhand der Ergebnisse zeichnete sich die vorrangige Notwendigkeit einer hydraulischen Stabilität für ein solches Kraftstoffeinspritzsystem ab. Eine mangelnde hydraulische Stabilität würde eine unzureichende Kontrolle der eingespritzten Mengen bedeuten und zu einer ineffizienten und unsauberen Verbrennung führen. Das Ziel von reproduzierbaren Mengen und von einem gegenüber der Antriebszeit beinahe linearen Einspritzplans wurde durch mechanische Interventionen an der Armatur, der Düsennadel und am Magnetventil erreicht.

Die genaue Dosierung und die exakte Verteilung des Kraftstoffs sind nur einige der möglichen zukünftigen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Ein Prototyp des Einspritzers steht bereits zu Testzwecken zu Verfügung, und für weitere Entwicklungsarbeiten werden Motorenhersteller gesucht.

Joachim Winter | ctm
Weitere Informationen:
http://www.bosch.com

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Automotive:

nachricht Leuchtende Mikropartikel unter Extrembedingungen
28.02.2017 | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

nachricht IHP-Forschungsteam verbessert Zuverlässigkeit beim automatisierten Fahren
22.02.2017 | IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Klima-Satellit: Mit robuster Lasertechnik Methan auf der Spur

Hitzewellen in der Arktis, längere Vegetationsperioden in Europa, schwere Überschwemmungen in Westafrika – mit Hilfe des deutsch-französischen Satelliten MERLIN wollen Wissenschaftler ab 2021 die Emissionen des Treibhausgases Methan auf der Erde erforschen. Möglich macht das ein neues robustes Lasersystem des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnologie ILT in Aachen, das eine bisher unerreichte Messgenauigkeit erzielt.

Methan entsteht unter anderem bei Fäulnisprozessen. Es ist 25-mal wirksamer als das klimaschädliche Kohlendioxid, kommt in der Erdatmosphäre aber lange nicht...

Im Focus: Climate satellite: Tracking methane with robust laser technology

Heatwaves in the Arctic, longer periods of vegetation in Europe, severe floods in West Africa – starting in 2021, scientists want to explore the emissions of the greenhouse gas methane with the German-French satellite MERLIN. This is made possible by a new robust laser system of the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT in Aachen, which achieves unprecedented measurement accuracy.

Methane is primarily the result of the decomposition of organic matter. The gas has a 25 times greater warming potential than carbon dioxide, but is not as...

Im Focus: How protons move through a fuel cell

Hydrogen is regarded as the energy source of the future: It is produced with solar power and can be used to generate heat and electricity in fuel cells. Empa researchers have now succeeded in decoding the movement of hydrogen ions in crystals – a key step towards more efficient energy conversion in the hydrogen industry of tomorrow.

As charge carriers, electrons and ions play the leading role in electrochemical energy storage devices and converters such as batteries and fuel cells. Proton...

Im Focus: Die Schweiz in Pole-Position in der neuen ESA-Mission

Die Europäische Weltraumagentur ESA gab heute grünes Licht für die industrielle Produktion von PLATO, der grössten europäischen wissenschaftlichen Mission zu Exoplaneten. Partner dieser Mission sind die Universitäten Bern und Genf.

Die Europäische Weltraumagentur ESA lanciert heute PLATO (PLAnetary Transits and Oscillation of stars), die grösste europäische wissenschaftliche Mission zur...

Im Focus: Forscher entschlüsseln erstmals intaktes Virus atomgenau mit Röntgenlaser

Bahnbrechende Untersuchungsmethode beschleunigt Proteinanalyse um ein Vielfaches

Ein internationales Forscherteam hat erstmals mit einem Röntgenlaser die atomgenaue Struktur eines intakten Viruspartikels entschlüsselt. Die verwendete...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

10. HDT-Tagung: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

22.06.2017 | Veranstaltungen

„Fit für die Industrie 4.0“ – Tagung von Hochschule Darmstadt und Schader-Stiftung am 27. Juni

22.06.2017 | Veranstaltungen

Forschung zu Stressbewältigung wird diskutiert

21.06.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Individualisierte Faserkomponenten für den Weltmarkt

22.06.2017 | Physik Astronomie

Evolutionsbiologie: Wie die Zellen zu ihren Kraftwerken kamen

22.06.2017 | Biowissenschaften Chemie

Spinflüssigkeiten – zurück zu den Anfängen

22.06.2017 | Physik Astronomie