Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch Fahrerassistenten

Neuer BMBF-Förderschwerpunkt in der Mikrosystemtechnik gestartet

Um den wachsenden Sicherheitsanforderungen im Straßenverkehr gerecht zu werden, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Entwicklung von intelligenten Fahrerassistenzsystemen. In den kommenden drei Jahren unterstützt das BMBF die Entwicklung neuartiger Sensoren und Aktoren als Grundlage elektronischer Steuerungssysteme mit insgesamt 15 Millionen Euro. Bis zum 21. Januar 2005 haben Forschungseinrichtungen und Unternehmen Zeit, im Rahmen des neuen Förderschwerpunkts „Mikrosystemtechnik für Fahrerassistenzsysteme“ ihre Ideenskizzen für industrielle Verbundprojekte einzureichen.

Intelligente Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Autofahrer in kritischen Verkehrssituationen effizient in seinem Reaktionsverhalten. Das „mitdenkende“ Auto kann dadurch in Zukunft dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden oder deren Auswirkungen zumindest entscheidend zu mindern.

Der Einsatz von Mikrosystemen in der Automobilbranche hat in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen. Schon heute unverzichtbar ist die Mikrosystemtechnik beispielsweise für akustische Abstandssensoren, die als „Einparkhilfe“ dienen, für Anti-Blockier-Systeme (ABS) bei Vollbremsungen oder als Motorsteuerungsmodule für einen effizienteren Energieverbrauch. Mit Hilfe des neuen Förderschwerpunktes gibt das BMBF einen Anstoß zur technischen Weiterentwicklung dieser Mikrosysteme, um das „mitdenkende Auto“ zum Standard im Straßenverkehr werden zu lassen.

Weitere Informationen beim Projektträger:

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Rheinstraße 10 B
14513 Teltow
Tel.: 03328/435-101

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer