Lizenz zum Schütteln: Sicherheit für Elektroautos

Wenn James Bond demnächst seine Widersacher in halsbrecherischer Manier verfolgt, wird dies vermutlich in einem Aston Martin mit zeitgemäßem Elektronantrieb sein. Geräuschlos und pfeilschnell wird er seine Gegner einholen.

Für Bonds Sicherheit zeichnen diesmal die Entwickler und Ingenieure des Darmstädter Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF mit ihrem neuen Ganzfahrzeugprüfstand verantwortlich, der ganz auf die Erfordernisse der Elektrofahrzeuge abgestimmt ist.

„Elektrofahrzeuge werden in vielen Aspekten anders als herkömmliche Pkw sein. Dem können wir besonders gut mit der Verknüpfung von numerischer Simulation und experimentellen Verfahren begegnen, die kennzeichnend für unsere Arbeitsweise ist. Sehr hilfreich wird dabei unser neuer Ganzfahrzeugprüfstand sein“, sagt Institutsleiter Prof. Dr. Holger Hanselka.

Erstmals können beim Fraunhofer LBF mit dem neuen Prüfstand ganze Karosserien geprüft werden. Bisher waren am Institut Prüfungen nur für das Fahrwerk möglich, jetzt können alle relevanten Kräfte über die Achsen in die Karosserie eingeleitet werden. Optimal ergänzt um numerische Analysen dieser Baugruppen. Zusätzlich können die im Fahrbetrieb auftretenden Belastungen durch Fahrbetriebsmessungen mit LBF-eigenen Messrädern erfasst werden.

Der neue Ganzfahrzeugprüfstand wurde in Bezug auf die Vertikal-, die Längs- und die Bremskräfte mit verstärkten Hydraulikzylindern ausgestattet. Damit können auch Fahrzeuge mit höheren Leergewichten problemlos getestet werden. Dies ist vor allem für Elektroautos mit ihren schweren Batterien sowie für Sicherheitsfahrzeuge wichtig. So können Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von sechs Tonnen geprüft werden. Der Prüfstand baut auf dem MTS 329 LT Modell auf und bietet die Möglichkeit, an jedem Rad alle sechs physikalischen Freiheitsgrade zu simulieren. Finanziert wurde das neue System mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket I der Bundesregierung.

Speziell bei der Prüfung von Elektrofahrzeugen will das Fraunhofer LBF wieder seiner Rolle als Vorreiter bei der Festlegung von Prüfstandards gerecht werden und gemeinsam mit Industriepartnern die Betriebsfestigkeit und Zuverlässigkeit der neuartigen Fahrzeugkonzepte nachweisen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer