Intelligente und sichere Autos durch IT

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ Dieses Zitat des amerikanischen Automobil-Pioniers Henry Ford ist nach wie vor die Zielsetzung vieler Automobilhersteller. Der Kunde wünscht sichere und einfach bedienbare Fahrzeuge, die ihn bei seiner Aufgabe, von A nach B zu kommen bestmöglich unterstützen, ohne ihm dabei den Spaß am Fahren zu verderben. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zunehmend elektronische Assistenzsysteme im Fahrzeug eingesetzt. Diese übernehmen selbständig stabilisierende Funktionen im Grenzbereich der Fahrphysik, bieten dem Fahrer neue Funktionen zur Unterhaltung und Kommunikation während der Fahrt an oder steigern den Komfort bei der Bedienung des Fahrzeuges. Mittlerweile stellt die Vielzahl solcher Systeme eine enorme Herausforderung für die Hersteller dar, da diese komplexen Systeme trotz der Fülle an Funktionalität gleichzeitig einfach anzuwenden und vor allem ausfallsicher sein müssen.

Die Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Saarbrücker Informatik haben sich dieser Herausforderungen angenommen und bieten erfolgreiche Lösungen an. Dies sind auf der einen Seite sprachgesteuerte Bedienungslösungen im Fahrzeug sowie Konzepte für den selbständigen Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen. Auf der anderen Seite wurden sowohl zum Design von Elektronik-Hardware als auch für die darauf laufende Software formale Methoden entwickelt, um deren fehlerfreies Funktionieren zu garantieren. Ergänzt werden diese Lösungen durch „Realtime Ray Tracing“, wodurch Fahrzeugentwicklungen im CAD-System mit realen Umwelteinflüssen in Echtzeit visualisiert werden können. Diese umfassende IT-Kompetenz der saarländischen Forscher wurde beim
„1. Saarbrücker IT-Dialog Automobilindustrie“ deutlich, der von den Clustern it.saarland und automotive.saarland zusammen mit dem Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet wurde.

Besondere Kompetenz weist das Saarland auch bei Softwarelösungen im Bereich Künstlicher Intelligenz auf. Dies wurde bei der Veranstaltung „Kunden finden und binden – Künstliche Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg in der Automobilindustrie“ der Xtramind Technologies deutlich. Xtramind bietet intelligente Softwarepakete an, welche auf einem echten „Verstehen“ von Textinhalten in E-Mails und elektronischen Dokumenten aufbauen, diese sorgfältig nach Informationen durchleuchten und umfassende Business-Intelligence-Aufgaben weitgehend automatisieren.

Mit der Aufnahme der Forschungstätigkeiten am neuen Max-Planck-Institut für Softwaresysteme kommt in Saarbrücken 2005 eine weitere Einrichtung hinzu, die an der Schnittstelle von Informationstechnologie und Automobilindustrie forscht und marktfähige Lösungen entwickelt.

Kontakt:

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit
Cluster it.saarland
Daniel Wagner
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken
Tel.: (06 81) 5 01 14 01
Fax: (06 81) 5 01 14 04
E-Mail: d.wagner@wirtschaft.saarland.de

Media Contact

Roland Rolles Innovationseinblicke Saarland

Weitere Informationen:

http://www.it.saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer