Inbetriebnahme eines neuen Fahrzeugrollenprüfstands an der TU Dresden
Das Spektrum der Forschungsarbeiten der Professur Verbrennungsmotoren wird heute auch mit der Verbrennungsforschung auf der Basis neuer regenerativer Kraftstoffe (BTL Fuels 2. Generation) durch hochpräzise Diagnostik definiert.
Am hochdynamischen Motorenprüfstand wird bereits heute der Fahrzeugbetrieb unter realistischen Bedingungen simuliert, wobei wichtige Kernaussagen zu Dynamik, Emissionsverhalten und Effizienz getroffen werden.
Der Fahrzeugrollenprüfstand stellt nun einen Eckpunkt dar, weil hier ein Gesamtfahrzeug auf der Rolle unter realistischen Betriebszyklen betrieben werden kann und dabei extreme Randbedingungen, z. B. Temperaturen zwischen – 20° C und + 50° C, eingestellt werden können. Die Abgasemission wird dann am Ende des gefahrenen Zyklus ausgewertet, z. B. CO2-Emission, Partikelemission oder Stickoxide. Nur am Gesamtfahrzeug kann dann die Entwicklungsarbeit hinsichtlich ihrer Güte bewertet werden.
Prof. Hans Zellbeck, Inhaber der Professur Verbrennungsmotoren, wird den Fahrzeugrollenprüfstand vorstellen.
Dr. Werner, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, wird ein Grußwort sprechen, ebenso Dr. Nickol vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Dr. Liebl, Ehrendoktor der TU Dresden, hat für die Inbetriebnahme ein BMW Cabrio vom Typ 123d, welches nur in Leipzig gebaut wird, zur Verfügung gestellt und dokumentiert dadurch die lange und wichtige Zusammenarbeit zwischen der BMW AG und der TU Dresden.
Weitere Informationen:
Institut für Automobiltechnik Dresden IAD,
Professur Verbrennungsmotoren
Prof. Hans Zellbeck
Tel.: 0351 463-34396, Fax: -36039
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