Fraunhofer IIS und Audi präsentieren: NewsService Journaline® erstmals live "on air" im Auto

Sie besteht aus dem neuen „Fraunhofer Multimedia DataServer? for DAB R4“ des Fraunhofer IIS und DAB-Empfangstechnologie von ATMEL im Fahrzeug. Der Fraunhofer-Datenserver stellt die Inhalte für NewsService Journaline® zeitgesteuert und automatisiert zusammen und strahlt sie über DAB aus.

NewsService Journaline® ist die Grundlage für den Audi Newsdienst. Dieser „Videotext für das Radio“ stellt Nutzern laufend aktualisierte Informationen zeitunabhängig und unentgeltlich zur Verfügung. Der Fahrer kann thematisch aufbereitete Textnachrichten einfach über eine Menüstruktur anwählen. Die im Fahrzeug implementierte hochwertige Sprachwiedergabe (Text-to-Speech) ermöglicht die Präsentation der über DAB aktualisierten Texte im Fahrzeug. Der Dienst lässt sich über das Audi MMI (Multi Media Interface) steuern. Die Informationen können nach persönlichen Vorlieben personalisiert werden. Besonders interessante Themenseiten lassen sich für einen zukünftigen direkten Zugriff als Favoriten abspeichern.

Die angebotenen Informationen können sehr vielfältig sein, z. B. aktuelle Nachrichten oder auf das Radioprogramm bezogene Informationen. Sowohl längere Nachrichtentexte als auch automatisch aktualisierte Tickermeldungen werden angeboten. Für die Realisierung auf der CeBIT werden die Inhalte durch ARD-Text, CIO Magazin, Deutsche Welle, den NDR, Opta Sportsdata, die Süddeutsche Zeitung und Audi bereitgestellt. Die Ausstrahlung über Digital Radio DAB erfolgt in Zusammenarbeit mit Digital Radio Nord.

Im Anschluss an eine bundesweite Testphase entscheidet Audi, basierend auf den Kundenreaktionen, über eine Serieneinführung des Dienstes.

Besuchen Sie uns auf der CeBIT am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 9, Stand B36

Fraunhofer-Institut für
Integrierte Schaltungen IIS
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Institutsleitung
Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser
(geschäftsführend)
Prof. Dr.-Ing. Günter Elst
Ansprechpartner
Alexander Zink
Telefon +49 (0) 91 31/?7 76 – 63 38
Fax +49 (0) 91 31/7 76-3 98
amm-info@iis.fraunhofer.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Marc Briele
Telefon +49 (0) 91 31/7 76-16 30
Fax +49 (0) 91 31/7 76-16 49
presse@iis.fraunhofer.de
www.iis.fraunhofer.de
NewsService Journaline®:
Der textbasierte Nachrichtenservice erlaubt die einfache Navigation durch hierarchisch in Menüs zusammengefasste Textnachrichten. NewsService Journaline® ist für eine hocheffiziente Übertragung in den Rundfunksystemen DAB und Drm (Digital Radio Mondiale) optimiert.

Internationale Rundfunkanstalten strahlen den Service bereits seit mehreren Jahren über den Drm-Standard aus. Die Nutzung ist mit praktisch allen heute erhältlichen PC-basierten Drm-Empfängern möglich.

DAB bei Audi:
Schon seit 2005 wird Audi seiner Vorreiterrolle auch im Infotainment gerecht und bietet die innovative Rundfunk-Übertragungstechnologie DAB an. Digital Radio ermöglicht den Empfang einer Vielfalt an Programmen und Diensten mit nahezu CD-Qualität. Aktuell sind DAB-Empfänger für die Modelle Audi A6/S6, A8/S8 und Audi Q7 bestellbar und z. B. bereits bei jedem dritten A8 in Deutschland eingebaut.
Weitere Informationen:
www.journaline.info
www.iis.fraunhofer.de
www.audi.de
www.ard-text.de
www.atmel.com
www.cio.de
www.deutsche-welle.de
www.digitalradio.de
www.digitalradio-nord.de
www.ndr.de
www.optasportdaten.de
www.sz-content.de

Media Contact

Marc Briele idw

Weitere Informationen:

http://www.iis.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer