Erster Omnibus mit Tripel-Hybrid-Technik

Stefan Wallner Energietechnik hat in Zusammenarbeit mit Proton Motor mittels detaillierter Analyse des Linienbetriebes ein Powermanagement entwickelt, das ein optimales Zusammenspiel von elektrischen Hochleistungsspeichern und Brennstoffzellen ermöglicht.

Das Ziel mit einer 50kW Brennstoffzelle einen vollwertigen Solo-Bus für den urbanen Linienbetrieb zu entwickeln wurde erstmalig erreicht. Gleichzeitig wurde der Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen nahezu halbiert.

Die neue Technologie ist ein Meilenstein in der emissionsfreien Antriebstechnik!

Media Contact

Stefan Wallner Stefan Wallner Energietechnik

Weitere Informationen:

http://www.energietechnik-wallner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer