Erdgas-Version der Ford-Focus-Modell-familie kommt aus Saarlouis

Erdgasfahrzeuge sind günstig im Unterhalt und schonen die Umwelt. Erdgas hat einen hohen Energiegehalt und verbrennt sehr sauber. Im Vergleich zu einem benzinbetriebenen Fahrzeug verursacht Erdgas bei der Verbrennung circa 20 Prozent weniger Kohlendioxyd (CO2).

Benzol und Rußpartikel treten praktisch nicht auf. Außerdem bieten sie höchste Flexibilität, denn das System schaltet während der Fahrt einfach auf Benzin um, wenn der Gasvorrat zur Neige (und umgekehrt) geht und erhöht somit die Reichweite des Fahrzeuges. Ford produziert die Erdgas- (CNG) und Flüssiggas- (LPG) Versionen des Ford Focus und des Ford C-MAX ab sofort in Saarlouis.

Für die Erweiterung der Ford-Modelle auf bivalenten Erdgas- oder Flüssiggasantrieb war bisher die in Mainz ansässige Ford-Tochter CNG-Technik GmbH zuständig. Mit der Eigenfertigung im Werk Saarlouis sollen in Zukunft die Produktion gesteigert und die Lieferzeiten verkürzt werden. Die Fahrzeuge sind vor allem für die Absatzmärkte Deutschland sowie Schweden, Schweiz, Österreich und die Niederlande bestimmt.

Beispiel Ford Focus CNG (CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas): Die Ford Focus CNG-Modelle werden nach der Fließbandfertigung in einer Sonderhalle außerhalb des Bandtaktes auf den Betrieb mit Erdgas umgerüstet. Die Modelle haben fünf Erdgastanks an Bord. Vier der fünf Erdgastanks sind zwischen dem Gepäckraumboden und dem Fahrzeugboden installiert, ein weiterer Tank ist unter dem Fahrzeugboden angebracht.

Die Niederflur-Stahltanks haben ein Fassungsvolumen von rund 18 Kilogramm Erdgas. Das entspricht insgesamt 107 Liter, was eine Reichweite von etwa 280 Kilometern im Erdgasbetrieb ermöglicht. Mit dem zusätzlichen 55 Liter-Benzintank, der vollständig erhalten bleibt und eine Reichweite von 770 Kilometer ermöglicht, ergibt sich ins-gesamt eine Reichweite von über 1.000 Kilometer.

Angetrieben werden die Modelle vom durchzugstarken 2,0-Liter-Duratec-Ottomotor. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 107 kW/145 PS und im Erdgasmodus 91 kW/124 PS.

Kontakt:
Sigi Klein-Schwinn
Ford-Werke GmbH
Henry-Ford-Straße
66740 Saarlouis
Telefon: 0 68 31/92 23 45
E-Mail: skleinsc@ford.com

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer