Der Diesel-Partikelfilter kommt

Die deutsche Automobilindustrie hat zugesagt, alle Diesel-PKW mit einem Partikelfilter auszurüsten. Die Bundesregierung will saubere Diesel ab 2005 steuerlich fördern. Das ist das Ergebnis des Gesprächs des Bundeskanzlers mit der Automobilindustrie. Dazu erklärt Bundesumweltminister Jürgen Trittin:

Ich begrüße die Einsicht der deutschen Automobilindustrie, dass sie zu einer drastischen Reduzierung der Rußpartikel ihren Beitrag leisten möchte. Mit entsprechender Technik ist es möglich, über 99 % dieser gesundheitsgefährlichen Partikel zurückzuhalten.

Damit ist der Weg frei für den von uns seit über einem Jahr eingeforderten europaweiten Grenzwert von 2,5 Milligramm für 2010 im Rahmen einer neuen PKW-Abgasnorm EURO V. Es ist nun an der EU-Kommission, noch in diesem Jahr diesen Grenzwert für Europa rechtsverbindlich zu machen.

Unabhängig davon können wir in Deutschland schon ab Jahresbeginn sauberere Diesel fördern. Der dafür vorgesehene Wert bis 2008 erleichtert auch denen den Übergang zur ambitionierteren Technik, die bei der Entwicklung der letzten Jahre zurückgeblieben sind.

Die Kombination eines scharfen Grenzwertes in Europa und einer vorgezogenen steuerlichen Entlastung in Deutschland wird – wie heute schon bei EURO IV – sicherstellen, dass schon lange vor 2008 der Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen die Regel sein wird. Sparsam und emissionsarm zu fahren ist so kein Widerspruch mehr.

Media Contact

Michael Schroeren BMU

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer