Wissenschaftler an der Bauhaus-Universität Weimar entwickeln ökologisches Bausystem

Das Vorhaben mit dem Namen „Optimierung eines ökologischen Holz-Massiv-Verbundbausystems für den mehrgeschossigen Hochbau“ wird für eine Laufzeit von zwei Jahren vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) gefördert.

Dahinter verbirgt sich das Ziel, Bauteile aus einer Kombination aus Holz und einer darauf aufgetragenen mineralischen Schicht zu entwickeln, die als Wand-, Decken- oder Dachelemente verwendet werden können. Diese Bauteile sind vor allem im mehrgeschossigen Hochbau einsetzbar, sind ökologisch herstellbar und erzeugen einen hohen Wohnkomfort durch ein gesundes Raumklima.

Bereits von 2006 bis 2008 forschten die Mitarbeiter der Professur an dieser Thematik und können nun auf ihre Ergebnisse aufbauen. Durch den direkten Verbund von Holz und mineralischer Schicht können die positiven Eigenschaften beider Baustoffe genutzt werden. Als mineralische Deckschicht verwenden die Forscher hauptsächlich Calciumsulfat. Dieses Mineral kommt häufig regional vor; die sehr energiearme Aufbereitung sowie die bauphysikalischen Eigenschaften der guten Speicherung von Wärme und Luftfeuchtigkeit sind ausschlaggebend für diesen natürlichen Baustoff.

Im weiteren Verlauf werden die Forscher die genaue Zusammensetzung weiter optimieren, bevor Aufbau und Verarbeitung der mineralischen Deckschicht sowie die Anpassung an die jeweiligen bautechnischen und bauphysikalischen Erfordernisse untersucht werden können.

Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Holz- und Mauerwerksbau
Prof. Dr.-Ing. Karl Rautenstrauch
Tel.: +49 (0) 3643 / 58 45 45
E-Mail: karl.rautenstrauch@uni-weimar.de (mailto:karl.rautenstrauch@uni-weimar.de)

Bei Rückfragen steht Ihnen auch Claudia Goldammer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Bauingenieurwesen, telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 11 93 oder per E-Mail unter claudia.goldammer@uni-weimar.de (mailto:claudia.goldammer@uni-weimar.de) gern zur Verfügung.

Media Contact

Claudia Weinreich Bauhaus-Universität Weimar

Weitere Informationen:

http://www.uni-weimar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer