Im Gleichschritt Marsch: Schwingungsversuche an einer Fußgängerbrücke

Ein spektakuläres Experiment plant ein Forschungsteam der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der Glückauf-Kaserne Unna-Königsborn: Am kommenden Dienstag, 8. November (10 Uhr) bringen 40 im Gleichschritt marschierende Bundeswehrsoldaten eine Fußgängerbrücke zum Schwingen.

Bochumer Forscher um PD Dr.-Ing. Michael Kasperski (Entwurfsgrundlagen im Konstruktiven Ingenieurbau – EKIB) unterziehen die Brücke einer sogenannten Gebrauchstauglichkeitsanalyse. Das Experiment findet auf einer Fußgängerbrücke in Oberhausen statt, die als Zubringer vom ÖPNV zum ehemaligen Gelände der Landesgartenschau dient (OLGA-Park, Werthfeldstraße).

Schwingungsempfindliche Brücken

Im vergangenen Jahrzehnt sind im Ruhrgebiet viele architektonisch anspruchsvolle Fußgängerbrücken errichtet worden. Infolge der zumeist filigranen Leichtbauweise weisen sie jedoch eine höhere Schwingungsempfindlichkeit durch gehende Personen auf.

Eine einheitliche Regelung einzuhaltender Grenzwerte für maximale Bewegungsamplituden gibt es in Deutschland nicht. In dem wissenschaftlichen Experiment geht es daher nicht darum, sich an die maximalen Belastungsgrenzen der Brücke heranzutasten. Ziel ist vielmehr herauszufinden, bis zu welchen Schwingamplituden normales Gehen noch möglich ist.

Weitere Informationen

PD Dr.-Ing. Michael Kasperski, Leiter des Forschungsteams EKIB, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der RUB, Tel. 0234/32-24148, michael.kasperski@rub.de

Redaktion: Jens Wylkop

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.rub.de/ekib

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer