Energiekonzept für ein Wohnquartier

Kommunen, die den Energieverbrauch im Gebäudesektor nachhaltig senken wollen, können über die Ebene des Einzelgebäudes hinaus agieren. Möglichkeiten bieten sich über Bebauungspläne oder als Anteilseigner an Energieversorgern und Wohnungsunternehmen.

Im Stadtteil Rintheim erprobt die Stadt Karlsruhe modellhaft die Entwicklung eines Energiekonzeptes für ein gesamtes Quartier. Das BINE-Projektinfo „Integrales Energiekonzept für ein Wohnquartier“ (01/10) stellt den Rahmen, die methodischen Ansätze und die Einzelmaßnahmen vor.

Grundlage des Energiekonzepts ist eine umfassende Bestandsanalyse der sanierungsbedürftigen Wohngebäude aus den 1950er und 60er Jahren. Auf dieser Basis wurden Maßnahmen zur energetischen Verbesserung mit entsprechenden Investitionen beschrieben und in Dringlichkeitsstufen eingeordnet. Mit Hilfe eines Rechenmodells wurde dann die optimale Maßnahmenkombination zum Erreichen des Kostenminimums herausgefiltert. Parallel zur Modernisierung der Gebäude wird ein Nahwärmenetz aufgebaut. Insgesamt sollen dadurch der Primärenergieeinsatz und die CO2-Emissionen um über 80 Prozent reduziert werden.

Das Quartiers-Energiekonzept für das Rintheimer Feld ist inzwischen fertiggestellt und das erste Gebäude saniert. Im Anschluss wird der Betrieb der Gebäude über drei Heizperioden kontinuierlich ausgewertet und optimiert. Das BINE-Projektinfo „Integrales Energiekonzept für ein Wohnquartier“ (01/10) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich – im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 92379-0.

Pressekontakt

BINE Informationsdienst
Uwe Milles
Tel. 0228/9 23 79-26
Fax 0228/9 23 79-29
E-Mail presse@bine.info
Kaiserstraße 185-197
53113 Bonn
BINE Informationsdienst ist ein Service von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für das Informationsmanagement und den Wissenstransfer in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Lösungen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer