Deutschlandweit einmalige Holztürme gerettet

Zu DDR-Zeiten wurden auf den Türmen Antennen geprüft, nach der Wende waren sie dem Verfall preisgegeben – doch engagierte Bürger bewahrten einen der Türme vor dem Abriss und setzten sich für den langfristigen Erhalt der Objekte ein, der zusätzlich durch den Kauf des Bauunternehmers Thomas Schielicke gesichert wurde. Inzwischen stehen die Türme unter Denkmalschutz.

Da es bisher keine Untersuchungen zum baulichen Zustand und dem Sanierungsaufwand gab, wurde ein Team der Beuth Hochschule für Technik Berlin um fachkundige Unterstützung gebeten: Prof. Dr. Jens Kickler, Experte für Holzbau und historische Holzkonstruktionen, untersuchte die Türme im Rahmen einer Semesterarbeit. Im Sommersemester 2010 gingen Studierende des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen den Türmen auf den Grund: Sie analysierten Zustand, Denkmalwert, Tragverhalten und die Besonderheiten der Konstruktion, raten jetzt zu notwendigen Sanierungsmaßnahmen und erörtern eine zukünftige Nutzung. Den Studierenden standen dabei die original Planungsunterlagen zur Verfügung, statische Berechnungen und Konstruktionszeichnungen von außerordentlich hoher Qualität. Sehr schnell zeigte sich, dass es sich bei den 56 Meter hohen Türmen um ein einmaliges Ingenieurbauwerk handelt, mit speziellen Holzverbindungen (völlig ohne Metall), die in den 50er Jahren nur für diesen Zweck entwickelt wurden.

Die Studierenden werden ihre Ergebnisse im Rahmen einer öffentlichen Präsentation am Samstag, 19. Juni 2010, von 16:00 bis 18:00 Uhr auf dem Funkmessplatz, in 14822 Brück der interessierten Öffentlichkeit und Medienvertretern vorstellen.

Ziel ist es langfristig die Erhaltung der Türme sicherzustellen, um sie nach 40 Jahren als Funkmesstürme und zehn funktionslosen Jahren in Kürze einem neuen Nutzen zuführen zu können. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Media Contact

Monika Jansen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer