Zukunftskonzepte für Wohnungsgenossenschaften – Best Practices gesucht

Das For­schungsprojekt „Nachfrageorientierte Bestandsentwicklung in der Wohnungswirtschaft“ analysiert innovative Konzepte für die Wohnungswirtschaft als Reaktion auf den demografischen Wandel, entwickelt in Zusammenarbeit mit ausgewählten Wohnungs(bau)genossenschaften eigene Modellvorstellungen und versucht, diese exemplarisch umzusetzen. Dazu werden Best Practices für zielgruppenorientierte Wohnformen im Bestand, wohnbegleitende Dienstleistungsangebote, Marketingstrategien für die Wohnungswirtschaft und die Förderung von Bewohneraktivitäten und Akteursnetzwerken gesucht. Sie sollen 2008 in einem Fachforum öffentlich präsentiert und diskutiert werden. Hinweise und Anregungen dazu nimmt das Fachgebiet Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt entgegen.

Beteiligt sind an dem Projekt vier Wohnungs(bau)ge­nossen­schaf­ten: In Erfurt die WBG Einheit eG und die WBG Zukunft eG sowie in Berlin die WBG Köpenick Nord e.G. und die WG Lichtenberg eG, die in Bezug auf die Nachfrage nach Wohnungen – wie alle Wohnungsanbieter – in den nächsten Jahren in Folge einer schrumpfenden und immer älter werdenden Bevölkerung stark von Veränderungen betroffen sein werden. Der Erfolg von Wohnungsanbietern wird entscheidend davon abhängen, sich rechtzeitig auf die veränderten Wohnbedürfnisse und die neuen Anforderungen an das Wohnen einzustellen und innovative Modelle für die Erhaltung, Pflege und Entwicklung ihres Bestandes zu erarbeiten. Wohnungsbaugenossenschaften kön­nen vor diesem Hintergrund mit ihrem Anspruch, sichere und stabile Wohnformen mit dem Anrecht auf Mitsprache anzubieten, zukünftig eine bedeutende Rolle spielen.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt der Fachhochschule Erfurt, der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin in Kooperation mit der Universität Leipzig untersucht diese Themen. Beantwortet werden soll in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum von 2007 bis 2010 geförderten Forschungsvorhaben vor allem die bislang kaum untersuchte Frage, wie sich der Wohnungsbestand nachfrageorientiert, qualitätsvoll und zugleich betriebswirtschaftlich effizient verbessern lässt.

Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen, Fachgebiet Planung und Kommunikation
Postfach 450155, D-99051 Erfurt
Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr.-Ing. Heidi Sinning (Projektleitung), Dipl.-Geogr. Daniela Ziervogel

Telefon: 0361 6700-705,E-Mail: daniela.ziervogel@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn Fachhochschule Erfurt

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer