The IMAGE project

Abschlusskonferenz 18./19. Oktober 2007, Depot Immermannstraße, Dortmund
Europäische Großwohnsiedlungen der Nachkriegszeit weisen häufig eine Vielzahl von baulichen, ökonomischen und sozialen Problemen auf, die durch sektorale Ansätze kaum zu lösen sind. Vielmehr bedarf es eines breiten Spektrums an aufeinander abgestimmten Erneuerungsmaßnahmen.

Das EU finanzierte Projekt IMAGE, mit einer Gesamtlaufzeit von drei Jahren, hat das Ziel Erneuerungskonzepte für Großwohnsiedlungen zu entwickeln und exemplarisch anzuwenden. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Verbesserung des jeweiligen Stadtteilmanagements gelegt, insbesondere durch den innovativen Ansatz des „Neighbourhood Brandings“. Dieser Erneuerungsansatz wurde in fünf europäischen Großwohnsiedlungen angewandt: Europark/Antwerpen, Barton Hill/Bristol, Poptahof/Delft, Ballymun/Dublin, Schwamendingen/Zürich. Die jeweiligen Erneuerungsmaßnahmen sind dabei in bestehende lokale Erneuerungstrategien eingebunden und legen einen Schwerpunkt auf die Entwicklung des Stadtteils als Marke. Die Ergebnisse des Projekts IMAGE wurden im September 2006 im Rahmen eines „Residential Courses“ in Delft angewandt und überprüft.

Die Abschlusskonferenz in Dortmund präsentiert die Ergebnisse und Erfahrungen des Projekts. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen: unter anderem an interaktiven „Branding Sessions“ mit professionellen Cartoonisten. Am zweiten Veranstaltungstag besteht die Möglichkeit an einer Exkursion durch Dortmund und das Ruhrgebiet teilzunehmen, um so einen Einblick in die Vielfalt an Erneuerungsprojekten in einem der größten Ballungsräume Europas zu gewinnen.

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Weitere Informationen:

http://www.ils-veranstaltungen.nrw.de

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