Bochum wird Zentrum der Bauwerksprüfer in NRW

25 Teilnehmer – Ingenieure aus ganz Deutschland – treffen sich derzeit an der Fachhochschule Bochum zur intensiven Fortbildung. Thema ist die Prüfung von Bauwerken, vornehmlich Brücken.

Rund 40.000 Brücken in Deutschland stehen in den nächsten Jahren zu unterschiedlichen Prüfungen an. Und damit dies nach einem einheitlichen Qualitätsstandard geschieht, bieten der Bund, die Bundesanstalt für Straßenwesen und die Straßenbauverwaltungen der Länder praxisorientierte Seminare an. Veranstaltungsort in NRW ist vom 4.-8.Dezember die Fachhochschule Bochum, Partner von Bund und Land ist die Ingenieurakademie West aus Düsseldorf.

Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens, unter anderem für den Brückenbau an der Hochschule zuständig, hat in Bochum die fachliche Leitung für das einwöchige Seminar übernommen „Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit der Ingenieurakademie West nun diesen Lehrgang auch in Nordrhein-Westfalen anbieten können. Bislang ist diese Fortbildung nur in Hessen und Bayern möglich,“ freut sich Mertens. Dass der Bedarf da ist, zeigen die Nachfragen. Für nächstes Jahr sind bereits vier weitere Seminare in Bochum geplant. Dabei können die Nordrhein-Westfalen ein weiteres Bonbon anbieten: Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ist hier so intensiv wie noch in keinem Bauwerksprüfer-Seminar zuvor.

Auch Dipl.-Ing. Jochen Uhlenberg, Chef der Ingenieurakademie West in Düsseldorf, hat das Projekt befördert. „Es ist von absoluter Bedeutung, das Ingenieurinnen und Ingenieure sich ständig fortbilden. Und gerade wenn es das Wissen zu sicherheitsrelevanten Themen betrifft, sind wir gerne aktiv mit unseren Angeboten dabei.“

Die vermittelten Inhalte beziehen sich zwar vornehmlich auf Brücken, aber auch für die Prüfung anderer Bauwerke sind die Inhalte des Seminars von hoher Relevanz.

Weitere Informationen zur Bauwerksprüfung und zum Seminar:
Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens
FH Bochum
Tel. 0234-32140-246
Mobil 01722515387

Media Contact

Detlef Bremkens idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer