Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Lande Hessen 2002: Gästehaus der Uni Kassel ausgezeichnet

Als einer des „vorbildlichen Bauten im Lande Hessen 2002“ wurde am 5. Februar das zum Wintersemester 2000/2001 eröffnete International House der Universität Kassel ausgezeichnet. Architekten waren Prof. Wolfgang Schulze, Architekturprofessor der Kasseler Uni sowie der Architekt Hans Uwe Schultze, die beide gemeinsam ein Architekturbüro in Kassel führen.

Als einer des „vorbildlichen Bauten im Lande Hessen 2002“ wurde am 5. Februar das zum Wintersemester 2000/2001 eröffnete International House der Universität Kassel ausgezeichnet. Architekten waren Prof. Wolfgang Schulze, Architekturprofessor der Kasseler Uni sowie der Architekt Hans Uwe Schultze, die beide gemeinsam ein Architekturbüro in Kassel führen. Bauherr des Gästehauses der Universität war das Studentenwerk Kassel. Der Präsident der Universität Kassel, Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep sowie der Geschäftsführer des Studentenwerks Kassel, Dipl.-Kfm. Dieter Beuermann nahmen den Preis gemeinsam mit Schultze und Schulze in Frankfurt entgegen.

Schultze und Schulze sind beide Absolventen der Kasseler Universität und erhielten bereits 1997 die gleiche Auszeichnung für ihren Neubau Elektrotechnik, das sie ebenfalls für die Kasseler Universität entwarfen und bauten.

Der Architektenpreis, den das Hessische Ministerium der Finanzen und die Architektenkammer Hessen in Frankfurt verleihen, um Leistungen auf dem Gebiet des Städtebaus, der Denkmalpflege, der Innenarchitektur und der Landschaftsgestaltung zu würdigen und der Öffentlichkeit als vorbildlich darzustellen, wird in zwei Kategorien verliehen: Zehn Objekte wurden für eine „Auszeichnung“ und elf für eine besondere Anerkennung ausgewählt. Das Architektenduo Schulze und Schultze erhielt nicht allein für das Gästehaus der Universität, sondern zudem für ein Privathaus, das Haus Aßhauer in Hofgeismar, eine Auszeichnung.
UH

Kontakt und Information:
Annette Ulbricht-Hopf, Tel.: (0561) 804-2474, E-Mail: ulbricht@uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer