Unterführung in neuem Licht

Spiel mit Licht und Farbe im Untergrund

Angstfaktor Unterführung – wer kennt das nicht? Fußgängerunterführungen laden häufig nicht gerade zum Passieren ein, sind aber verkehrstechnisch notwendig. Die Neugestaltung von einigen dieser städtischen „Problemzonen“ haben sich die Studentinnen und Studenten des 8. Semesters im Studiengang Innenarchitektur an der Fachhochschule Stuttgart – Hochschule für Technik zur Aufgabe gemacht. Unter dem Motto „Unterführung in neuem Licht“ haben sie die Durchgänge neu „inszeniert“ und vorwiegend durch den Einsatz von Licht angenehm gestaltet. Die teils visualisierten Entwürfe und Modelle entstanden unter den Gesichtspunkten: Sicherheit, Orientierung, Wohlbefinden. Darüber hinaus haben sich die Studierenden Gedanken gemacht, wie man diese Durchgänge witterungsbeständig machen und so gestalten kann, dass sie nicht zum Ziel von Zerstörung werden.

Die Lösungsvorschläge reichen von einer Gestaltung, die bewußtes, angenehmes und aufmerksames Erleben ermöglicht, bis zu einer besseren Wegführung und Orientierung durch Lichtinszenierung. Durch visuelle Anreize wird sogar die Neugier auf den Durchgang geweckt: Erlebnisfaktor Unterführung.

„Unterführung in neuem Licht“ lautet der Titel der Ausstellung, die die Egebnisse dieses Projekts präsentiert. Zu sehen ist die Ausstellung vom 21. bis 30. Januar 2002 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr im Lichthof der Hochschule in der Schellingstraße 24 (Bau 1).

Media Contact

Ursel Pietzsch M. A idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer