100-prozentiger Nichtraucherschutz gefordert – Raumluftreinigung verhindert Passivrauchen vollständig

Die Lösung: Mit offenem Plasma gereinigte Luft ist frei von belastenden Gerüchen, Rückständen oder Keimen – und das wissenschaftlich belegt und mit Garantie. Wird die Gaststättenluft also mit einem plasmaNorm-Filter gereinigt, enthält sie weniger Schadstoffe als die Frischluft draußen: nämlich gar keine.

Die Passivrauchbelastung ist in ausgewiesenen Nichtraucherzonen durchschnittlich um höchstens 50 Prozent geringer (Quelle: Dt. Krebsforschungszentrum Heidelberg). Damit kann von Nichtraucherschutz in Gaststätten keine Rede sein. Nun sind die Wirte im Zugzwang. Schon ist von Trennwänden und Vorhangschürzen die Rede – aber auch dann zögen die giftigen Moleküle weiter durch alle Räume.

Absaugen statt abtrennen

Wirksame Abhilfe schafft ein plasmaNorm-Luftfilter an der Decke, der die Schadstoffe an Ort und Stelle absaugt und auf molekularer Ebene auflöst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Luftfiltern, die auf Rückhaltesystemen basieren, wird mit plasmaNorm alles Oxydierbare abgebaut – Reststoffe sind lediglich Kohlendioxyd und Wasser. Mit den neuen Filtern wäre die Passivrauch-Diskussion überflüssig: Die so gefilterte Raumluft ist schadstofffrei und gesundheitlich unbedenklich. Nicht einmal mehr die Kleidung der Raucher riecht nach Qualm. Als einziger Raumluftspezialist gibt der Hersteller sogar eine Dauergarantie auf Geruchsbeseitigung. Vorteilhaft ist zudem, dass gleichzeitig eine Keimreduzierende Entkeimung abläuft – mehr Gesundheitsschutz ist kaum denkbar.

Wissenschaftlich belegt

Entwickelt wurden die Hightech-Filter zusammen mit dem Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik e. V., das Wirkprinzip ist durch wissenschaftliche Tests belegt. Die plasmaNorm-Technik ist in Gastronomie und Lebensmittelindustrie bereits im Dauerbetrieb praxiserprobt. Günstig ist ein plasmaNorm-Gerät mit 2.000 Euro sowohl in der Anschaffung, als auch in den Folgekosten.

Media Contact

Liane Glawe idw

Weitere Informationen:

http://www.airtec-consult.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer